Erstes „Tech Village“ von MediaMarkt in Deutschland

Nach Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom wird am 1. September, zum Start der IFA 2022, in Berlin der erste MediaMarkt im neuen Lighthouse-Format in Deutschland eröffnet. Im „Tech Village Berlin“ am Alexanderplatz sollen Technikprodukte in Marken-Boutiquen renommierter Hersteller präsentiert werden, um den Kunden neben Beratung, Service und Verkauf das Erleben von Innovationen und das Eintauchen in Markenwelten zu möglichen.

Derzeit laufen im bisherigen MediaMarkt im Alexa Berlin die Umbauarbeiten: Auf rund 8.000 Quadratmetern in vier Etagen soll eine Erlebniswelt der Superlative mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas, einem iService-Bereich und der Kaffeebar, „Barista Club“ entstehen.

„Mit unserem Lighthouse-Konzept verbinden wir die Leidenschaft für Technologie mit den innovativsten Produkten und schaffen ein interaktives Kundenerlebnis der besonderen Art“, erläuterte Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland. „In entspannter Atmosphäre können unsere Kundinnen und Kunden die neuesten Elektronik-Highlights der führenden Marken live vor Ort erleben und direkt ausprobieren.“

Das Tech Village Berlin ist der vierte Lighthouse-Markt von  MediaMarktSaturn in Europa. Nach den durchweg positiven Erfahrungen in Italien und in den Niederlanden will der Handelskonzern im Laufe des Jahres noch weitere Lighthouse-Standort in den Metropolen Madrid und Wien eröffnen.

Die Lighthouse-Standorte sind das Aushängeschild der neuen Store-Formate, die MediaMarktSaturn derzeit Schritt für Schritt europaweit einführt. Zusätzloch hat das Unternehmen weitere Konzepte wie Core, Smart, und Xpress entwickelt, um alle bestehenden Märkte Schritt für Schritt in eines dieser vier Formate zu überführen. 

Während beim mehrheitlich vorgesehenen Core-Format eine große Auswahl und das komplette Produkt-, Beratungs- und Serviceportfolio im Fokus stehen, soll das Smart-Format mit einem sorgsam selektierten Sortiment vor allem als Anlaufpunkt in Innenstädten dienen. Mit dem Xpress-Format, das mit den Online-Plattformen des Unternehmensverbunden werden soll, will MediaMarktSaturn Kunden in unmittelbarer Nähe ihre Wohnortes die Gelegenheit zum bequemen Einkaufen bieten.