In der vergangenen Woche fand die erste Samsung CE Pro Veranstaltung im Samsung Flagship-Store in Frankfurt am Main und in der Samsung Zentrale in Schwalbach statt. Experten aus dem Handel erhielten Einblick in Samsung CE Pro Inhalte, die sie dabei unterstützen sollen, sich zu echten Produkt- und Markenexperten zu entwickeln. Wichtiger Bestandteil des Treffens war der direkte Austausch zwischen den Teilnehmenden und Samsung Managern aus unterschiedlichen Fachbereichen mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu intensivieren und von Synergien zu profitieren.
Um seine Kunden im Handel in der heutigen zeit gut beraten zu können, sind umfassende Produkt und Markenkenntnisse nötig. Darum hat Samsung seine erfolgreichen Unterstützungsangebote für den Handel neben dem Smart Dealer-Programm um einen weiteren Baustein erweitert: Mit dem Samsung Pro-Programm können sich engagierte Mitarbeitende des Handels zu Samsung Produktprofis und Markenexperten ausbilden lassen. Als Samsung Pro sind sie im stationären Handel erste Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Samsung Produkt- und Markenwelt.
Am 24. und 25. Mai 2022 fand das persönliche Auftakttreffen der Samsung Pros statt. Die Teilnehmenden waren im #SamsungZeil-Showcase in Frankfurt am Main zu Gast, um ihr Produkt,- und Markenwissen zu vertiefen und sich direkt mit dem Samsung Management auszutauschen. In diversen Formaten teilten Samsung Manager aus Bereichen wie Produktmanagement und Marketing ihre Erfahrungen, Strategien und Hintergrundinformationen, die die Pros direkt für ihre tägliche Arbeit nutzen können.
„Der Handel ist eine ungemein wichtige Anlaufstelle für Kunden“, sagte Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics. „Mit fundierter Beratung gibt er Sicherheit bei Kaufentscheidungen und kann langfristig das Vertrauen der Kunden gewinnen. Mit dem Samsung Pro Programm möchten wir unsere Unterstützung für unsere Handelspartner weiter ausbauen, um das Produktwissen in Bezug auf das gesamte Samsung Produktportfolio im Bereich Hausgeräte, TV und Audio weiter zu stärken und in eine ganzheitliche Beratung einfließen zu lassen.“
Die Teilnehmenden aus dem Bereichen Hausgeräte und TV/Audio erlebten zwei intensive Workshop-Tage mit zahlreichen Vorträgen, Trainings und spannenden Gesprächsreihen. Es wurden neue, smarte Samsung Produkte vorgestellt, Marketing-Strategien geteilt und die neusten Waschmaschinen und Soundbars praxisorientiert auseinandergebaut. In gemeinsamen SmartThings-Workshops lernten die Samsung Pros die Funktionen von smarten Samsung Geräten und deren Zusammenspiel im offenen SmartThings-Ecosystem kennen und wie sie die neu gewonnene Expertise in ihre Beratung einfließen lassen können.
„Ich bin überwältigt von dem Engagement unserer Samsung Pros“, sagte Diana Diefenbach, Head of Retail and Communication Consumer Electronics bei Samsung. „So viel geballtes Fachwissen an einem Ort erzeugt Synergien, die uns einmal mehr vor Augen führen, wie wertvoll diese enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Handel ist. Auch zeigt uns das tolle Feedback der Teilnehmenden am Samsung Pro-Programm, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Kooperation in Zukunft weiter vertiefen sollten.“
Samsung Pro ergänzt das Smart Dealer-Programm von Samsung. Ziel ist es, den Handelspartnern in einer beständigen Kooperation die Möglichkeit zu geben, langfristig ihre Beratungskompetenz und damit ihre Kundenbindung zu stärken. Die Samsung Pros werden daher ab sofort in regelmäßigen Abständen mit exklusiven Trainingsinhalten digital und in Präsenztrainings vor Ort versorgt. Die nächste Präsenzveranstaltung ist für Samsung Pros gemeinsam mit dem Produktbereich Mobile Experience (MX) geplant und soll noch in diesem Jahr stattfinden.