Vom 10. bis 26. September 2021 präsentierte ElectronicPartner seinen Mitgliedern auf digitalen Wegen ein breites Messe-Angebot und bereitete sie so auf das kommende Jahresendgeschäft vor. Zugleich gab es erstmals auch für die Endkunden von EP: und Medimax zahlreiche Produkt-Highlights. Die Kooperation hatte die Vorbereitungen für ihre eigene, digitale Veranstaltung sofort begonnen, als die IFA 2021 nur wenige Monate vor ihrem geplanten Beginn abgesagt wurde.
Die Resonanz von Seiten der Industrie war sehr positiv: Insgesamt 60 Aussteller waren auf der hauseigenen B2B-Plattform Infonet vertreten und präsentierten ihre aktuellen Produkte. In 65 Workshops boten Hersteller und Teams aus der ElectronicPartner Zentrale informative Branchen-Insights und abwechslungsreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Mitglieder, die aufgrund ihres Tagesgeschäfts einzelne Termine nicht wahrnehmen konnten, nutzten zu anderen Zeitpunkten das On-Demand-Programm.
Zusätzlich gab es eine externe digitale Messe für Kunden der EP:Fachhändler und der Medimax Märkte. Diese fand vom 10. bis 19. September 2021 auf www.ep.de und www.medimax.de sowie in den jeweiligen Social-Media-Kanälen statt. Dabei erhielten Hersteller exklusiv die Möglichkeit, ihre Produkte öffentlichkeitswirksam in den jeweiligen Onlineshops vorzustellen. Flankiert wurde die B2C-Messe durch zahlreiche Online-Marketing-Maßnahmen, wie die Bewerbung von besonders attraktiven Produkten oder ein Gewinnspiel. Im Ergebnis verzeichneten die Verbundgruppenmitglieder während des Messezeitraums eine deutlich positive Entwicklung in Bezug auf Seitenaufrufe, Bestellungen und Umsätze.
„Wir haben die Erfahrungen und das bereits vorhandene Know-how aus unserer virtuellen Jahresveranstaltung auf diese Messe angewendet und unser Konzept zudem erweitert”, erklärte Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner. „„Mit durchgehend hohen Besucherzahlen und einem großen Bestellvolumen war unsere erste digitale Herbstmesse sowie die Endkundenmesse ein voller Erfolg.“