Ecovacs bringt Deebot X12 OmniCyclone auf den Markt

Ecovacs bringt mit dem Deebot X12 OmniCyclone ein neues Premium-Modell für die automatisierte Bodenreinigung auf den Markt. Der Saug- und Wischroboter wurde entwickelt, um auch hartnäckige Verschmutzungen zuverlässig zu entfernen und gleichzeitig den Pflegeaufwand im Alltag deutlich zu reduzieren. Die FocusJet-Technologie löst eingetrocknete Rückstände gezielt an, bevor die eigentliche Reinigung beginnt. Hochdruckbasierte, kreuzförmig angeordnete Wasserstrahlen weichen Verschmutzungen auf und erleichtern so die anschließende Entfernung deutlich – insbesondere in Bereichen wie Küchen oder Esszimmern. 

Für die anschließende Reinigung sorgt die weiterentwickelte Ozmo Roller 3.0 Wischtechnologie. Die 27 cm lange Wischwalze deckt größere Flächen pro Durchgang ab und wird während des Betriebs kontinuierlich gereinigt. Dadurch bleibt die Reinigungsleistung konstant, ohne dass Schmutz erneut verteilt wird. Gleichzeitig hebt sich die Wischwalze automatisch an, sobald Teppiche erkannt werden, und wird durch einen integrierten Abdeckmechanismus zusätzlich von den Teppichfasern isoliert. So bleiben Teppiche während der Reinigung sauber und trocken. 

Die TruEdge 3.0 Extreme Kantenreinigung sorgt dafür, dass auch Randbereiche erfasst werden. Dank intelligenter Sensorik kann sich der Roboter an unterschiedliche Raumstrukturen anpassen und reinigt gründlich entlang von Möbeln, Wänden und engen Bereichen. Ergänzt wird das System durch eine leistungsstarke Kombination aus Blast-Saugtechnologie und ZeroTangle 4.0. Die Blast-Technologie sorgt für einen besonders hohen Luftstrom und eine effiziente Aufnahme von Staub, Haaren und grobem Schmutz. Gleichzeitig verhindert die luftstromgesteuerte ZeroTangle 4.0 Anti-Verknotungs-Technologie, dass sich Haare in der Bürste verheddern.

Die OmniCyclone Station reduziert den direkten Kontakt mit Schmutz. Mit der PureCyclone 2.0 Auto-Empty Technologie wird Staub effizient gesammelt, so dass bis zu 48 Tage Betrieb ohne manuelle Entleerung möglich sind. Der integrierte Quick-Clean-Schaberring entfernt Staubrückstände kontaktfrei.

Zusätzlich reinigt ein Hochdrucksystem mit erhitztem Wasser die Mopprolle gründlich und verhindert durch gezielte Ableitung des Schmutzwassers eine erneute Verschmutzung. Ein intelligentes System mit Doppelwirkungs-Reinigungsmitteln passt die Reinigung automatisch an den Verschmutzungsgrad an. 

Der Agent Yiko 2.0 analysiert Wohnumgebung und Nutzungsgewohnheiten, erstellt automatisch individuelle Reinigungspläne und kann Parameter wie Saugkraft, Wasserfluss und Routenführung kontinuierlich anpassen. Auch Aktivitätsbereiche von Haustieren werden berücksichtigt.

Der neue Deebot X12 OmniCyclone ist ab sofort bei MediaMarkt, Saturn, Otto und Amazon verfügbar. Der Preis beträgt 1.399 Euro (UVP). Zur Einführung  gibt es einen Rabatt von 150 Euro.