Der Absatz von Fernsehgeräten ist in den ersten drei Quartalen 2024 mit 2,94 Mio. Stück gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,92 Mio.) nahezu gleich geblieben. Das ergibt sich aus dem von aktuellen CE-Branchenkompass, der vom ZVEI und von der Deutschen TV-Plattform in Kooperation mit der GfK herausgegeben wird. Nach einem schwachen ersten und einem guten zweiten Quartal, das durch die Fußball-EM und die Olympischen Spiele beflügelt wurde, habe der Absatz im dritten Quartal 2024 auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums gelegen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dadurch sei auch der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres mit rund 2,1 Mrd. Euro stabil geblieben.
Bei den Ausstattungsmerkmalen zeigten sich ebenfalls kaum Veränderungen: Wie im Vorjahr lag der Anteil von LCD-Fernsehern bei 85 Prozent der verkauften TVs, die übrigen 15 Prozent entfielen auf die OLED-Technologie. Bei mehr als drei Viertel (78 Prozent) der verkauften Bildschirme handelte es sich um UHD-TVs, 27 Prozent davon unterstützten alle gängigen HDR-Verfahren – das sind zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum. Ebenfalls einen leichten Zuwachs verzeichneten große Displays: 24 Prozent der verkauften TVs hatten eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll, 17 Prozent kamen auf 65 Zoll (165 cm).
Auffällig: TV-Geräte werden immer häufiger für das Abspielen von Online-Audioformaten benutzt. So zeigen die Audio-Trends 2024 der Landesmedienanstalten, dass Smart-TVs inzwischen das nach Smartphones am zweithäufigsten genutzte Gerät für die Wiedergabe von Webradio und Online-Audio-Angeboten sind. Die Audio Trends dokumentieren auch eine steigende Nutzung von DAB+ in Deutschland: 35 Prozent der Haushalte haben inzwischen Zugang zu DAB+, rund 20,5 Millionen Menschen hören darüber Radio. Gleichzeitig steigen die Anteile von DAB+ Radios auch beim Absatz an: Von den in den ersten drei Quartalen 2024 verkauften Radiogeräten verfügten 51 Prozent über eine Empfangsmöglichkeit für DAB+, das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitaum.
Im Audiosegment waren in den ersten neuen Monaten 2025 vor allem Kopfhörer beliebt. Sie führen seit Jahren die Absatz-Hitliste an: Im Durchschnitt wurden in den letzten fünf Jahren jeweils rund 17,3 Millionen Kopfhörer verkauft. Entsprechend lag in den ersten drei Quartalen 2024 der Anteil von Kopfhörern am Absatz von Audiogeräten bei knapp zwei Drittel (63 Prozent).
Alles in allem war der Audiomarkt aber erneut rückläufig. So ging der Umsatz des im CE-Branchenkompass betrachteten Markts im Zeitraum Januar bis September 2024 auf rund 3,9 Mrd. Euro zurück (2023: 4,1 Mrd. Euro).