Passend zum heutigen Weltfrauentag weist Braun auf seine „Unisex Collection” von Küchengeräten hin, die von Männern und Frauen gleichermaßen genutzt werden können. Hintergrund ist eine Studie von Eurostat, die belegt, dass die Hausarbeit zwischen Geschlechtern immer noch ungleich verteilt ist: So gaben im Jahr 2019 72 Prozent der Frauen, aber nur 20 Prozent der Männer an, sich täglich im Haushalt zu betätigen. Damit liegt Deutschland unterhalb des EU-Durchschnitts, heißt es in einer Pressemitteilung; Covid19 habe diese Differenz sogar noch vergrößert.
Augenzwinkernd betont Braun, für die Unisex Collection habe man keine Produkte verändern müssen; es handele sich exakt um dieselben Modelle, die bereits auf dem Markt seien und, wie schon immer, für alle gleich funktionierten. So sei z. B. der Handgriff des Stabmixers MultiQuick 9 für jede Handgröße geeignet, und der Bedienknopf reagiere auf sanften Druck, egal wer ihn betätige, betonte Braun.
„Getreu unseres Marken-Slogans ‚designed for what matters‘ machen wir uns für Themen stark, die zählen.“, sagte Hwa-Youl Kim, Brand Managerin von Braun, „Deshalb kümmern wir uns um Themen von gesellschaftlicher Relevanz, die unseren Alltag betreffen und insbesondere die Domäne unserer Produkte, den Haushalt. Egal, ob es das Problem der Lebensmittelverschwendung ist oder das bei der Hausarbeit so massiv klaffende Gender-Gap, wir wollen positive Veränderungen anstoßen. Unsere Unisex Collection macht diesen Schiefstand mit etwas Humor greifbarer, verdeutlicht aber, dass im Haushalt alle gleichermaßen mit anpacken können und sollten.“
„Wir möchten unsere Strahlkraft als Marke und Unternehmen nutzen, um einen positiven Beitrag zur Debattenkultur zu leisten“, fügte Susanne Harring, Geschäftsführerin De’Longhi Deutschland GmbH, hinzu. „Es geht uns nicht darum, mit dem erhobenen Zeigefinger zu maßregeln, aber wir müssen reden, deshalb wollen wir mit der Unisex Collection mit einem Augenzwinkern zum Nachdenken anregen.“