Im herausfordernden Markt für Unterhaltungselektronik bietet das Audio-Segment aktiven Fachhändlern gute Chancen, zusätzliche Umsätze mit hoher Wertschöpfung zu verbinden. Dafür finden sich im Sortiment von Yamaha attraktive Produkte, mit denen geschultes Verkaufspersonal unterschiedliche Zielgruppen ansprechen kann. Denn der japanische Audio-Spezialist hat zahlreiche Lösungen – vom kompakten Musiksystem über erstklassige Soundbars und Surround-Lautsprecher bis zum Netzwerk-Stereosystem – zu bieten, die es zu überschaubaren Kosten möglich machen, echten HiFi-Sound zu erleben. Und ganz oben im Sortiment steht ein in Japan handgefertigter High-End-Kopfhörer, bei dem selbst anspruchsvolle, audiophile Klang-Gourmets ins Schwärmen geraten können. Für eine deutliche breitere Zielgruppe sind dagegen die Yamaha True X Soundbars geeignet, denn der Trend zu immer größeren Fernsehern macht die Empfehlung eines leistungsfähigen Soundsystems praktisch zur Pflicht. Die Yamaha Produkte sind komfortabel zu bedienen, lassen sich ins Music Cast Heimnetzwerk einbinden und sorgen dafür, dass der Klang mit den imposanten Bildern Schritt halten kann.
Dafür haben die Yamaha Ingenieure die beiden 101 cm breiten Soundbars True X BAR 40A und True X BAR 50A mit einem aufwändigen Innenleben versehen, zu dem eine einzigartige Bassreflexöffnung, akustisch fein abgestimmte Kammern und zwei nach oben gerichtete Höhenlautsprecher gehören. So wird vor allem bei Dolby-Atmos-Inhalten ein geradezu dreidimensionaler Klangeindruck erzeugt, und für ein vollwertiges 4.1.2 Heimkino-Setup können die Soundbars mit einem kabellosen Subwoofer und dem ebenfalls strippenfreien Surround-Lautsprecher WS-X1A ergänzt werden. Wenn es einmal nur um gute Musik geht, sind die Soundbars mit aktuellen Streamingdiensten kompatibel.
Netzwerk-Receiver
Für Menschen, die erstklassige HiFi-Qualität neu oder wieder entdecken wollen, sind die Netzwerk-Receiver R-N1000A und R-N800A von Yamaha eine gute Empfehlung. Denn die Multitalente unterstützen nicht nur praktisch alle gängigen Musikformate sowie populäre Streamingdienste wie Spotify, Amazon Music HD, Deezer, Tidal oder Qobuz, sondern können mit Bluetooth 4.2 sowie AirPlay 2 auch ganz einfach mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop verbunden werden, um Musik in das MusicCast-Netzwerk zu übertragen. Auch Internetradio und DAB+-Sender können genutzt werden. Und über einen Phono-Eingang kommt der analoge Plattenspieler in ein Multiroom-System. Ein besonderer Vorteil der beiden Yamaha HiFi-Receiver ist die einfache Abstimmung auf die individuellen räumlichen Gegebenheiten mit der Einmess-Automatik YPAO: Auf Knopfdruck ermittelt ein Mikrofon (im Lieferumfang) die wichtigsten akustischen Eigenschaften des Raumes sowie die Position der Lautsprecher. Dann werden die Frequenzgänge der angeschlossenen Schallwandler automatisch angepasst.
Kompaktes Musiksystem
Eine gute Empfehlung für Einsteiger oder Menschen, die ein praktisches Musiksystem als Ergänzung zur großen Anlage suchen, ist das All-in-One-System MusicCast 200. Wie der Name schon sagt, lässt es sich ganz einfach in MusicCast-Netzwerke einbinden, ist aber auch für die Wiedergabe von Internetradio, DAB+ und UKW geeignet sowie mit einem eingebauten Slot-In-CD-Player ausgestattet. Mit dem Gerät lassen sich die Inhalte von Streamingdiensten komfortabel wiedergeben, und dank MusicCast lässt sich auch der Plattenspieler MusicCast Vinyl 500 mit der Anlage verbinden.
Für saubere, kraftvolle Klänge sorgen Zwei-Wege Koaxiallautsprecher, deren Bässe, Mitten und Höhen sich besonders einfach einstellen lassen. Wer möchte, kann auch einen Bass Boost zuschalten.
Der audiophile Spitzenkopfhörer
Eine Besonderheit im Yamaha Sortiment ist das Kopfhörer-Flaggschiff YH-5000SE, das in Japan handgefertigt wird. Dass dieses Produkt wie die NS5000 High-End-Lautsprecher von Yamaha die Nummer 5000 tragen darf, ist kein Zufall, denn mit seinen Orthodynamic-Treibern setzt er die Tradition des HP-1 fort. Für den Kopfhörer hat Yamaha diesen Treiber mit einer besonders dünnschichtigen Membran neu gestaltet. So wiegt selbst dieses Spitzenprodukt im Over-Ear-Design nur 320 Gramm. Der Kopfhörer wird mit zwei Ohrpolstern geliefer: eins aus Schafsleder, das andere aus der luxuriösen Mikrofaser Ultrasuede.
Ähnlich wie Rolls Royce auf die Angabe von PS-Zahlen verzichtet, erübrigt sich bei einem Produkt dieser Klasse – der YH-5000SE kostet 5.499 Euro (UVP) – eigentlich die Angabe von technischen Daten. Trotzdem sollte im Verkaufsgespräch der Frequenzgang von 5 bis 70.000 Hz erwähnt werden, denn das ist die Voraussetzung für die differenzierte Wiedergabe feinster Nuancen. Wenn der Kopfhörer gerade nicht im Einsatz ist, kann er sich auf einem mitgelieferten Ständer standesgemäß ausruhen.
Mathias Krause, Manager Sales & Marketing Germany/Austria: „Wir bieten Technologien, die nachhaltig begeistern”
Der Audiomarkt bietet aktiven Fachhändlern viel Potential. PoS-MAIL hat mit Mathias Krause, Manager Sales & Marketing Germany/Austria bei Yamaha, darüber gesprochen, wie man es am besten nutzen kann.
PoS-MAIL: Herr Krause, der Audiomarkt zeichnet sich nicht gerade durch dynamische Wachstumsraten aus. Gibt es trotzdem Segmente, die für den Fachhandel echte Chancen bieten? Welche Yamaha Produkte gehören dazu?
Mathias Krause: Es lohnt sich, die Marktzahlen im Detail zu betrachten: In der Tat stagniert das Segment der AV-Receiver von den Stückzahlen her – zudem ist der Gesamtmarkt-Umsatz rückläufig. Konträr dazu sieht es im HiFi-Bereich bei den Stereo-Receivern aus: Hier sehen wir ein starkes Wachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was den Wert angeht, der „Durchschnitts-Bon geht also nach oben“. Das ist ein positives Signal für den Fachhandel, der in diesem Segment seine Stärken hat!
PoS-MAIL: Warum sollte der Fachhandel auf Yamaha setzen? Andere Hersteller, mit denen viele Händler z. B. im TV-Geschäft ständig im Gespräch sind, bieten bekanntlich auch interessante Lösungen an.
Mathias Krause: Drei Dinge, die wir besser machen: Zunächst einmal bekommt der Yamaha-Kunde ein Produkt, das sein Geld wert ist und das ihm lange Freude bereitet. Damit werden wir auch dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit gerecht. Bei vielen Produkten bieten wir regelmäßig Software-Updates und sorgen so für eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit. Zweitens haben wir mit MusicCast eine innovative Multiroom-Technologie, die Yamaha Produkte zu Hause verbindet, so dass sukzessive ein Audio-Smart-Home entsteht. Drittens bringen wir viele Innovationen auf den Markt, die der Händler perfekt inszenieren kann: Denken Sie an unser True X System mit den kabellosen Lautsprechern, die entweder als Rear-Speaker im Atmos-Setup fungieren oder den TV-Klang einfach in jeden Raum verlängern.
Auch mit Clear Voice für beste Sprachverständlichkeit und Surround Ai für bestes immersives Entertainment haben wir Technologien, die nachhaltig begeistern.
PoS-MAIL: Dank der großen Verbreitung smarter Musiksysteme ist Musikberieselung allgegenwärtig, aber das Qualitätsbewußtsein der Endkunden ist dabei nicht unbedingt gestiegen. Trotzdem feiert Yamaha gerade 70 Jahre HiFi. Wie kann der Fachhandel an diesem Jubiläum teilnehmen und dazu beitragen, dass die Kunden wieder ein Ohr für hohe Qualität bekommen und sich im Idealfall sogar für audiophile Systeme begeistern?
Mathias Krause: Yamaha ist eines der wenigen Unternehmen, die eine Brücke zwischen Hintergrundmusik und audiophilem Hören schlagen. Dabei ist unsere MusicCast Multiroom-Technik das verbindende Element: MusicCast ist in unseren kleinen Streaming-Lautsprechern genauso wie im High-End Stereo-Netzwerk-Receiver R-N2000 verbaut.
So kommt die Musik in jeden Raum, ob nun zum bewussten Hören oder als Untermalung. Zudem ist es möglich, mit MusicCast den Ton des Fernsehers in jeden Raum des Zuhauses zu bringen. Wir begeistern aber nicht nur mit Anwendungen, sondern auch mit Technologien, die Lust auf mehr Musik zu Hause machen: Denken Sie an unser Einmess-System YPAO für besten Klang in jedem Raum oder unsere integrierten Streamer, mit denen beste Inhalte sofort verfügbar sind.
PoS-MAIL: Mit welcher Unterstützung können die Handelspartner von Yamaha rechnen, um Ihre Audioprodukte am PoS attraktiv zu präsentieren?
Mathias Krause: Für die visuelle Präsentation am Point of Sale bieten wir eine große Auswahl an maßgeschneiderten Displays – von unserem Yamaha Premium Table bis hin zu mannigfaltigen Lösungen für die Tego-Wand. Interaktive Touchscreens bieten die Möglichkeit zur direkten Kundenansprache und präsentieren den Kunden spielerisch die Vorteile unserer Produkte. Unterstützung bedeutet aber auch, dass wir ein Team an eigenen Produktspezialisten haben, die den Fachhandel im engen Dialog betreuen und schulen. Darüber hinaus haben wir mit unseren Cashback-Kampagnen große Erfolge gefeiert – der auch mit der aktuellen Kampagne anhält. Durch Cashback entwerten wir nicht das Produkt, sondern machen es im Aktionszeitraum attraktiver – und das kommt an!
PoS-MAIL: Das Weihnachtsgeschäft läuft derzeit auf Hochtouren. Gibt es für die Zeit nach den Cashback-Aktionen für Ihre AV-Receiver und True X Soundbars weitere Ideen von Yamaha, um Kaufimpulse zu setzen?
Mathias Krause: Die Cashback-Kampagnen waren wie erwähnt ein großer Erfolg und sind vom Handel sehr gut aufgenommen worden. Da unser Geschäftsjahr im März 2025 endet, kann ich noch keine Details für das nächste Jahr bekanntgeben – außer, dass wir sicher wieder starke Aktionen haben werden, die wir im engen Dialog mit unseren Yamaha Fachhändlern gestalten.
PoS-MAIL: Vielen Dank für dieses Gespräch.