De’Longhi: Susanne Harring ist Teil der „Women of the Year“-Kampagne

Zur Woche des Weltfrauentages hat Beyond Gender Agenda (BGA) insgesamt 101 „Women of the Year“ ausgezeichnet: Frauen, die Top-Unternehmen lenken, vielversprechende Start-ups gegründet haben oder einflussreiche Verbände leiten. Unter diesen Frauen ist auch Susanne Harring, Geschäftsführerin von De’Longhi Deutschland und Österreich.

Susanne Harring ist seit 2019 bei De’Longhi und seit 2021 als Geschäftsführerin für das  Deutschland- und Österreichgeschäft des Traditionsherstellers verantwortlich. Von Anfang an hat sie dabei dem Thema Diversität einen hohen Stellenwert eingeräumt und es zur Chefinnensache gemacht, heißt es in einer Pressemitteilung. „Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Kultur liegt mir persönlich das Thema Gleichstellung aller Mitarbeitenden im Berufsalltag ganz besonders am Herzen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sozialer Herkunft, Alter, Berufserfahrung, Titel und anderen Merkmalen“, erklärte Harring. Für ihr anhaltendes, auch öffentlich vorgetragenes Engagement wurde sie nun von der Beyond Gender Agenda als eine von 101 „Women of the Year“ ausgezeichnet.

Susanne Harring fühlt sich geehrt über die Auszeichnung und ist gleichzeitig angespornt: „Es ist auch eine Erinnerung an die Verantwortung, die jede von uns mit Einfluss und der Möglichkeit, etwas zu bewegen, hat. Wir stehen für all die Frauen und Unterstützerinnen und Unterstützer in der deutschen Wirtschaft und weltweit, die mit ihrem Einsatz für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion Türen öffnen und neue Wege für jene aufzeigen, die nach uns kommen“, ergänzte sie.

Unter anderem sei es Harrings Engagement zu verdanken, dass bei De’Longhi Deutschland Menschen aus 15 verschiedenen Nationen arbeiten und der Frauenanteil 50 Prozent beträgt. Das Leadership-Team ist bewusst paritätisch besetzt. Stets kommen gemischte Teams in den Auswahlprozessen zum Einsatz, um Vielfalt zu gewährleisten, heißt es in der Pressemitteilung. Für die Geschäftsführerin sei dies eine Grundvoraussetzung für gleichberechtigte Unternehmen: „Diversität ist ein Erfolgsschlüssel. Verschiedene Perspektiven fördern die Kreativität, Resilienz und Entscheidungsfindung. Inklusive Teams sind agiler, innovativer und machen die Arbeit spannender und abwechslungsreicher“, fuhr Harring fort.