Unter dem Motto „Hör, was du willst, aber hör es richtig. Mit der neuen Generation Radio.“ läuft vom 16. – 29. Mai wieder eine Kampagne, mit der ARD, Deutschlandradio, Privatsender und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland gemeinsam den digitalen Radiostandard DAB+ bewerben. Alle Marktpartner sind eingeladen, sich an der Aktionszeit zu beteiligen. Dafür stehen ab Mai auf einer speziellen Internetseite neue Informationen und Funkspots sowie das DAB+ Markendesign einschließlich aktueller Kampagnenelemente kostenlos zum Download zur Verfügung.
Zu den in der Aktionszeit crossmedial eingesetzten Kampagnenelementen zählen TV-Spots, bundesweit ausgestrahlte Radiospots und Programmtrailer sowie Bildmotive zum Einsatz in Print und Online-Marketing, zum Beispiel auf Social-Media-Plattformen. Schulungen für Mitarbeitende des Elektrohandels in über 1.200 Märkten sowie Regalbranding im PoS-Markendesign von DAB+ runden die Multichannel-Kommunikation ab.
Die aktuelle Kampagne soll die stetig steigende Beliebtheit von DAB+ widerspiegeln. In mehr als einem Viertel aller Haushalte steht inzwischen mindestens ein DAB+ Gerät; mehr als 2,1 Mio. handelsübliche DAB+ Radios wurden laut gfu 2021 in Deutschland verkauft. Damit sind bereits über 20 Mio. Geräte in den Haushalten im Gebrauch. Rund ein Viertel der Radiohörerinnen und -hörer in Deutschland schaltet regelmäßig DAB+ Programme ein.
Auch die Programmvielfalt entwickelt sich weiter. Es gibt über 300 regional unterschiedlich ausgestrahlte Programme öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter, 100 davon exklusiv über DAB+ und IP. Bis zu 29 sollen ab dem Sommer bundesweit verfügbar sein.
Eine immer wichtigere Rolle bei der Verbreitung von DAB+ spielen die privaten Programmanbieter. Diese Entwicklung spiegelt sich nicht nur in den zahlreichen Aufschaltungen, mit denen die Privaten sowohl regional als auch national die Vielfalt im Rundfunk erhöhen. Mit kumuliert weit über 2.000 Hörfunkspot-Einsätzen im letzten Aktionszeitraum stehen sie bundesweit bei der Ausstrahlung der Spots an der Spitze.
Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über den Rundfunkbeitrag setzt Deutschlandradio sein Engagement für den flächendeckenden Ausbau des ersten bundesweiten DAB+ Sendernetzes fort. Für dieses Jahr sind 12 weitere Sendeanlagen beim Netzbetreiber Media Broadcast beauftragt, die bis zum Herbst in Betrieb gehen sollen. Bereits am 16. März geht in Reutlingen ein erster neuer Sender on air.
Weitere Informationen zu DAB+ sind auf dem gemeinsamen Internetportal verfügbar. Dort kann man auf die Postleitzahl genau ermitteln, welche Programme am jeweiligen Standort zur Verfügung stehen. Monatlich informiert ein kostenloser DAB+ Newsletter über aktuelle Entwicklungen beim digitalen Radiostandard.