Zwischen dem 11. November und dem 1. Dezember rufen ARD, Deutschlandradio, Privatsender, Hersteller und weitere Mitglieder des Digitalradio Deutschland e.V. wieder zu einer gemeinsamen bundesweiten Aktionszeit auf, in der Digitalradio DAB+ und die Freude am Radiohören im Mittelpunkt stehen. Zweimal im Jahr wollen die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland mit ihrer gemeinsamen Kampagne in Aktionszeiträumen ein Signal für den digital-terrestrischen Radiostandard setzen.
Zu den in der Aktionszeit crossmedial eingesetzten Kampagnenelementen zählen TV-Spots in den Fernsehprogrammen der ARD sowie Radiospots und Programmtrailer. Printanzeigen und Artikel in Fachpublikationen sowie Newsletter und eine begleitende Social-Media-Kampagne ergänzen die Aktivitäten. Eine flankierende Entscheiderkampagne der ARD unter dem Motto „Mit DAB+ für jeden das Beste!“ läuft in zwei Wellen. Die Anzeigen werden in verschiedenen Tageszeitungen, Wochen- und Monatspublikationen veröffentlicht.
In der Vorweihnachtszeit kommt auch der Handel nicht zu kurz: Schulungen für Mitarbeitende in knapp 1.700 Märkten sowie Regalbranding im PoS-Markendesign von DAB+ stellen die Sichtbarkeit des digitalen Rundfunks in Elektromärkten sicher. Ab Anfang November stehen unter www.dabplus.de/downloads Funkspots sowie das DAB+ Markendesign kostenlos zur Verfügung.
Einen Fokus legen die Partner auf das Land Schleswig-Holstein, das ab dem kommenden Jahr schrittweise bis 2031 von UKW auf Digitalradio DAB+ umstellen wird. Für die gemeinsame Bewerbung setzen sie auf den Hashtag #SHhoertdigital. Mit der Webseite www.dabplus.de/sh, einem einheitlichen Claim, Social Media Inhalten, Radiospots und Plakaten soll die Botschaft auf verschiedenen Kanälen die Hörerinnen und Hörer der UKW-Programme im nördlichsten Bundesland erreichen.