Da Dienstleistungen für den Fachhandel zunehmend wichtiger werden, um sich in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld zu behaupten, hat das Großhandelsunternehmen Brömmelhaupt am 30.10.2021 eine Schulungsveranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe des hauseigenen Fachhandelskonzeptes Wir lieben Technik organisiert. Insgesamt 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Inhaber, Geschäftsführer, Filialleiter, Verkaufspersonal und Servicetechniker, nahmen an der Veranstaltung teil.
In Zusammenarbeit mit der Wertgarantie, dem Dienstleistungspartner des Familienunternehmens, und Wolfgang Hanses, zertifizierter Trainer der Schule für Erfolg und ehemaliger Fachhändler, wurden den Teilnehmern die Möglichkeiten der Dienstleistungsvermarktung vermittelt. Dass von den Dienstleistungen der Wertgarantie nicht nur Versicherungsnehmer und Fachhändler, sondern auch die Umwelt profitieren, sei ein wichtiges Vermarktungsargument, das stark auf das zunehmende Nachhaltigkeitsbestreben der Gesellschaft abziele, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Slogan „Reparieren statt Wegwerfen“ lenkt den Fokus zudem auf den Reparaturservice der Fachhandelsbetriebe.
Weitere Chancen, seine Einnahmequellen durch attraktive Dienstleistungen zu diversifizieren, wusste Wolfgang Hanses den Wir lieben Technik-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu vermitteln. Als ehemaliger Inhaber von Euronics Hanses kann er auf 30 Jahre Verkaufserfahrung zurückblicken und weiß: „Ziel ist es, für jedes Produkt auch den passenden Service oder die passende Dienstleistung anzubieten“. In einem 3-stündigen Vortrag zeigte er relevante Möglichkeiten der Zubehör- und Dienstleistungsvermarktung auf und berichtete von seinen Vertriebserfahrungen als Fachhändler. Mit Beispielen zur Umsetzung vermittelte er praxisnah sein Wissen und stellte einen direkten Bezug zu Alltagssituationen des Fachpersonals her.