Über 60 Fahrzeug-Premieren auf der AMI in Leipzig

Nach einjähriger Abstinenz meldet sich der bayerische Autobauer BMW nicht nur mit seiner aktuellen Modellpalette zurück auf der AMI, sondern hat sogar eine Weltpremiere im Gepäck: Mit dem BMW 5er Touring, der technisch auf der 5er Limousine basiert, beweist der Hersteller, welchen Stellenwert die wichtigste Automobilausstellung 2010 in Deutschland hat und unterstreicht damit auch die Verbundenheit des Unternehmens zum Standort in Leipzig.

Die zweite Weltpremiere wird durch Volkswagen präsentiert. Mit dem aktuellen Touran stellt VW sein neues Familienauto der internationalen Öffentlichkeit vor. Mit modernem Design und einem optimierten Interieur schicken die Wolfsburger unmittelbar nach der Neuvorstellung des Sharan die kompakte Großraumlimousine ins Rennen um die Gunst der Käuferschaft.

Wenige Details sind bisher bei der dritten Weltpremiere bekannt. Nur soviel sei schon einmal verraten. Audi wird seinen Sportwagen TT in neuer Form präsentieren. Welche Modifikationen vorgenommen wurden, zeigt der Hersteller allerdings erst zur AMI. Autofans dürfen also gespannt bleiben und müssen sich noch bis zum 10. April gedulden.

Sehenswert sind aber auch die zahlreichen Deutschlandpremieren. So wird beispielsweise der neue Audi A1 seine ersten Spuren in den Hallen der Leipziger Messe hinterlassen. Ebenfalls angekündigt sind unter anderem die Hybridvariante des Porsche Cayenne, der Dacia Duster, Toyotas Rav4 sowie Auris, der Subaru Impreza XV und der Chevrolet Camaro.

Zahlreiche Aussteller haben ihren Fahrzeugen zur AMI ein neues Gesicht gegeben und zeigen auf der Autoschau ihre Facelift-Varianten. Auf PKW-Enthusiasten warten zudem der Honda CRV, der Skoda Fabia sowie der Skoda Roomster und der Volkswagen Touareg.