Beko Grundig: Jens Grubert folgt auf Christian Struck

Jens Grubert übernimmt am 1. April bei Beko Grundig die Marketing-Verantwortung für Deutschland und die gesamte Region Nordeuropa. Er soll die Attraktivität der Marken Beko und Grundig für Handelspartner und Konsumenten weiter erhöhen und das Wachstumsprogramm Ambition 2020+ vorantreiben. Jens Grubert folgt auf Christian Struck, der die Beko Grundig Deutschland verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Die Trennung erfolge „im besten Einvernehmen”, erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

 „Für seinen hohen Einsatz und positiven Beitrag für unser Unternehmen, möchten wir uns herzlich bedanken”, erklärte Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH und Regional Director Northern Europe Arçelik Group. „Wir wünschen Christian Struck für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.“

Jens Grubert (42), der direkt an Mario Vogl berichtet, wird in seiner neuen Position für alle Marketingaktivitäten von Beko Grundig in Deutschland verantwortlich sein und zudem die vor kurzem geschaffene Rolle als Marketing Direktor Nordeuropa besetzen. In dieser Funktion zeichnet er neben Deutschland auch für die Positionierung der Konzernmarken in Österreich, der Schweiz, Benelux und den skandinavischen Ländern verantwortlich. Sein strategischer Fokus soll in der verstärkten Verankerung der Marken und ihrer Produkte bei Konsumenten sowie in der marketingseitigen Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens liegen. 

„Mit dem weiteren Ausbau der regionalen Marketingfunktion stärken wir die länderübergreifende Markenführung und schaffen wertvolle Synergien in der Umsetzung von regionalen Kampagnen”, betonte Vogl. „Auch im Bereich der Einbaugeräte-Vermarktung verspreche ich mir zusätzliche Impulse und letztendlich noch mehr Power für das Marketing insgesamt. Mit Jens Grubert haben wir einen herausragenden Branchenkenner und Marketingstrategen für unser Führungsteam gewonnen, der jahrelange Erfahrung mitbringt, um Beko und Grundig mit den richtigen Maßnahmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“ 

Jens Grubert war vor seinem Wechsel zur Beko Grundig Deutschland GmbH bei der BSH Hausgeräte GmbH als Marketingleiter Zentraleuropa für die Marke Siemens tätig. Zuvor hatte er nach dem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre verschiedene nationale wie internationale Marketingpositionen in der Branche inne und verfügt damit über mehr als 15 Jahre Erfahrung. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die Marken Beko und Grundig mit in eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu führen – mit dem Ziel, im Segment der Hausgeräte in die Top 3 zu gelangen”, sagte Grubert. „Auch die damit einhergehende Transformation der Traditionsmarke Grundig hin zu einem Komplettanbieter für das gesamte Zuhause ist eine spannende Herausforderung.“

Auch in diesem Jahr will Beko Grundig das im Jahr 2018 gestartete Strategieprogramm Ambition 2020+ weiter umsetzen. Nachdem im vergangenen Jahr die Vertriebsstruktur ausgebaut wurde, um die Nähe zum Handel weiter zu forcieren, soll der Schwerpunkt in Zukunft auf der Schärfung der Markenprofile und deren Positionierung bei Konsumenten liegen, um in Deutschland und Nordeuropa signifikant Marktanteile zu gewinnen.