Beko Grundig Deutschland mit Geschäftsjahr 2022 zufrieden

Die Beko Grundig Deutschland GmbH hat im Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz von 301 Millionen Euro erzielt. Damit konnte das Unternehmen nicht an das Rekordergebnis von 2021 (340 Mio.Euro) anknüpfen. Das sei vor allem im äußerst herausfordernden Marktumfeld begründet, heißt es in einer Pressemitteilung. Beeindruckend vor diesem Hintergrund sei aber die Entwicklung in den Bereichen Elektrogroß- und Kleingeräte, in denen die Ergebnisse die allgemeine Marktentwicklung sogar übertroffen hätten.

So verzeichnete die Beko Grundig Deutschland GmbH im Jahr 2022 für die Sparte Kühlen ein Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenso erzielte das Unternehmen mit Sitz in Eschborn deutliche Zugewinne in den Segmenten Bodenpflege (+22 % Prozent), Einbau (+26 Prozent) und Spülen (+8 Prozent).

„Das Jahr 2022 war für die gesamte Branche nicht leicht”, kommentierte Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sind wir mit dem Geschäftsergebnis daher zufrieden. „Vor allem im Audio- und TV-Segment hat sich die Marktdynamik abgeschwächt, wodurch Absätze und Umsätze in der gesamten Branche rückläufig waren.“

„Die erhöhten Lieferkosten sowie die angespannte Liefersituation haben den Markt insgesamt zusätzlich belastet“, fügte Uwe Paul, Director Sales bei Beko Grundig Deutschland, hinzu. „Angesichts der hohen Inflation, der gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise sowie der anhaltenden Versorgungsengpässe von Chipsets haben wir uns mit insgesamt fast 3,2 Millionen verkauften Geräten jedoch stabil entwickelt. Das stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Monate.“  

Für das Jahr 2023 erwartet Beko Grundig Deutschland im zweiten Halbjahr für die konjunkturelle Lage eine Verbesserung, die das Geschäft positiv beeinflussen sollte. „Wir blicken optimistisch nach vorne und fokussieren uns auf unseren Kernbereich, den Einbaumarkt, den Ausbau unseres Nachhaltigkeitssortiments und energieeffiziente Technologien”, sagte Stoica. „Zusammen mit einem sich gut entwickelnden Kundenmix und neuen Produkten in der Pipeline sehen wir hier großes Potenzial, das wir weiter erschließen wollen. Unser Ziel ist Wachstum in allen Bereichen und hier sind wir auf einem guten Weg.“

In den ersten Wochen im Jahr 2023 verzeichnete Beko Grundig in allen Sparten vielversprechende Entwicklungen. Im Einbausortiment seien die Marken Beko und Grundig so erfolgreich wie nie zuvor ins Jahr gestartet, erklärte das Unternehmen. Auch in Bezug auf die Unterhaltungselektronik blickten die Verantwortlichen zuversichtlich in die Zukunft: Mit den 2022 eingeführten neuen Grundig TV-Modellen habe sich die Marke bestens aufgestellt; die Serien sollen 2023 weiter ausgebaut werden. Gleiches gilt für das Bluetooth-Lautsprecher-Sortiment, das in diesem Jahr um weitere Modelle erweitert werden soll.

Die Beko Grundig Deutschland GmbH möchte das nachhaltigste Unternehmen der Branche werden. Ressourcenschonendes und umweltbewusstes Wirtschaften spielen daher auch 2023 eine sehr große Rolle. Schon heute verfügen 75 Prozent der Großgeräte von Grundig über nachhaltige Bauteile. Bei der Verpackung für TVs, Audio- und Kleingeräte setzt die Marke bereits zu 100 Prozent auf recycelte und recycelbare Kartonage. Das bisher Erreichte ist für Grundig jedoch nur der Anfang weiterer Nachhaltigkeitsbemühungen: „Wir nutzen zum Beispiel erste umweltfreundliche Innenverpackungen aus Rezyklaten”, betonte Stoica. „Dies wollen wir so schnell wie möglich weiter ausbauen und auch Großgeräte ohne Styropor-Verpackungen anbieten. Darüber hinaus verlängern wir unsere erfolgreiche Öko-Angst-Marketingkampagne, um noch mehr Verbrauchen zu zeigen, dass es auch auf die kleinen Schritte im Alltag ankommt.“

Ab 2023 soll das Thema Nachhaltigkeit auch für die Marke Beko in den Vordergrund rücken. „Bei Beko konzentrieren wir uns auf besonders energie- und wassersparende Geräte in den besten Energieeffizienzklassen”, erklärte Stoica. „Dazu bieten wir den Kunden einen echten Mehrwert, indem wir über die reinen Produkte hinausdenken. So haben wir für Konsumenten das Energiespar-Tool Youreko eingeführt, mit dem das individuelle Einsparpotenzial der Geräte errechnet werden kann. Damit beweisen wir einmal mehr, warum Beko eine der Top-3-Hausgeräte-Marken in Europa ist. Derzeit läuft unter dem Motto #Top3inEurope die dazugehörige Marketingkampagne, in der wir zeigen, dass mit Beko Spitzentechnologien bezahlbar sind.“

Auch am neuen Standort in Eschborn, der im Frühjahr 2022 bezogen wurde, setzt Beko Grundig Deutschland auf Nachhaltigkeit. So entspricht das Gebäude des neuen Nordeuropa-Headquarters mit DGNB-Gold-Zertifizierung und einem zukunftsweisenden New-Work-Konzept höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen. Im zweiten Quartal 2023 soll an diesem Standort darüber hinaus der neue Showroom eröffnet werden, in dem die Geschäftspartner gemeinsam mit dem Vertriebsteam alle Highlight-Produkte von Beko und Grundig live vor Ort erleben können.