Astra und Premiere kooperieren im Bereich des interaktiven Fernsehens

Die gelieferten Zusatzdaten selbst, beispielsweise Wettquoten, Informationen über Pferde, Jockeys, nachfolgende Rennen, usw. sind kostenlos. Für den Rückkanal beim Wetten wird nur der SMS-Versand berechnet, der über die vorhandene Telefonnetzinfrastruktur erfolgt. Premiere plant, auch Premiere Direkt, Premiere Sport und Premiere Start voraussichtlich im 1. Quartal mit Bluecom auszustatten.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland: „Uns freut besonders, daß sich mit Premiere einer der bedeutendsten Programmveranstalter aus dem deutschsprachigen Markt für Bluecom entschieden hat.“Die Bluecom-Funktion ist einfach: Um die neuen Anwendungen nutzen zu können, benötigt der Nutzer eine Bluetooth-fähige Set-Top-Box und ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon. Sendet der Programmanbieter via Satellit oder Kabel zusätzlich zu Bild und Ton weitere digitale Daten, die ergänzende Informationen und Dialogangebote enthalten, dann filtert die empfangene Set-Top-Box diese Zusatzdaten aus dem Signal heraus und kommuniziert direkt während der Sendung mit den in der Nähe befindlichen Handys. Somit haben bis zu sieben Nutzer gleichzeitig einen interaktiven Zugang. Auf dem Display des Mobiltelefons erscheint alles, was die Fernsehmacher auf diesem Weg anbieten. Fühlt sich der Konsumet angesprochen, dann wandelt das Handy die Aktivitäten seines Besitzers auf Wunsch automatisch in SMS-Botschaften um, die direkt zum Programmveranstalter zurückgehen und dort verarbeitet werden. ��