10. Euronics Summer Convention auf Mallorca

Nach zwei Jahren in digitaler Form fand die Euronics Summer Convention in diesem Jahr vom 25.-27. Juni 2022 wieder in Präsenz statt. Der wichtige Branchentreff feierte auf Mallorca in balearisch entspannter Atmosphäre sein zehntes Jubiläum – erstmals im Palma Convention Centre, aber wie gewohnt mit persönlichen Gesprächen, Austausch und angeregten Diskussionen. Rund 850 Teilnehmer und über 100 anwesende Industriefirmen bewiesen das enorme Interesse der Mitglieder und Partner der Verbundgruppe.

„Das war ein mehr als würdiger Rahmen für die Jubiläumsausgabe unserer ESC“, zeigte sich Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, sehr zufrieden mit der Resonanz. Zu den prominenten Gästen der Veranstaltung, die ein umfangreiches Programm mit spannenden Keynote-Sessions und eine Vorausschau auf das zweite Halbjahr beinhaltete, zählten neben Moderatorin Judith Rakers u. a. auch Volker Klodwig (BSH) sowie die Choerografin Nikeata Thompson. Auf viel Interesse stieß auch die Messe mit über 50 Industrieständen.

In den zahlreichen Vorträgen wurden die aktuellen Herausforderungen der Branche adressiert und erfolgsversprechende Lösungsansätze aufgezeigt. Denn die Pandemie sowie die aktuellen geopolitischen Entwicklungen haben das Konsumverhalten nachhaltig verändert: Verunsicherte Kunden, eine rückläufige Nachfrage nach Produkten in mittleren Preislagen sowie eine gesunkene Frequenz im stationären Handel werfen die Frage auf, was die Händler mit Unterstützung der Zentrale tun können, um den Umsatz in der zweiten Jahreshälfte abzusichern. „Wir müssen bereits heute handeln und uns auf einen außergewöhnlichen Jahresendspurt vorbereiten”, betonte Kober. „Mit der Fußball-Weltmeisterschaft, die erstmals im Winter ausgetragen wird, findet ein wichtiges Großereignis zeitgleich mit der Black Week und dem Saisongeschäft statt. Daher können wir schon jetzt eine erhöhte Nachfrage für das vierte Quartal ins Kalkül ziehen. Einer sich weiter verschärfenden Chip-Knappheit eilen wir voraus, indem wir frühzeitig knappe Ware für unsere Händler beschaffen. Das ist ein entscheidender Hebel, um den Abverkauf zu stabilisieren.“ Über die Warensicherung hinaus hat die Euronics-Zentrale weitere Maßnahmen getroffen, um ihre Händler zu unterstützen: Neben einer exklusiven Kooperation mit ASWO zur Stärkung der Händler bei der Durchführung von Serviceaufträgen soll im Herbst das Kundenbindungsprogramm „nah & da“ eingeführt werden. Damit haben die Mitglieder die Möglichkeit, ihren Kunden personalisierte Angebote zu machen. Die Kunden wiederum können Punkte sammeln, um sie später gegen Prämien einzutauschen, und ihre Einkäufe bei Euronics dokumentieren. Diese Maßnahmen sollen eine der größten Stärken von Euronics weiter ausbauen: die Nähe zu den Kunden sowie der Wille, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und diese vollumfassend bei der Beratung einzubeziehen.

Erstmals trat auf Mallorca auch der neue Vorstand von Euronics gemeinsam auf: Ab September erweitern der Handelsspezialist Michael Rook und Jochen Mauch, der sich bereits als maßgeblicher Architekt der Euronics Digitalisierungsstrategie bewährt hat, das bestehende Team. Auch der Geschäftsbereich „Erneuerbare Energien“ soll konsequent ausgebaut werden. Um ein breites Publikum auf dieses Thema aufmerksam zu machen, startet die Verbundgruppe mit ihrem Euronics Tiny House in diesem Sommer auf große Roadshow quer durch Deutschland. Der mobile Showroom soll den Endkunden nahebringen, wie smartes und nachhaltiges Wohnen auf 16 Quadratmetern Wohnfläche funktionieren kann. Das Tiny House soll sowohl bei zahlreichen Euronics Händlern als auch bei mehreren Branchenmessen zu sehen sei. Einzelheiten will die Verbundgruppe in den kommenden Wochen bekanntgeben.