ZVEI sieht gute Vorzeichen für das TV-Geschäft

Jeder 10. Konsument plant, in den kommenden Wochen einen Fernseher zu kaufen, weitere knapp 10 Prozent erwägen eine Anschaffung. Das ergab eine Verbraucherumfrage der GfK im Auftrag des ZVEI. Demnach dürfte rund um die anstehenden „Konsumfeiertage“ – von BlackFriday über CyberMonday bis hin zum Weihnachtsgeschäft – der Absatz von TV-Geräten zum Jahresende hin nochmal anziehen.

Laut Umfrage investieren Konsumenten, die sich für einen neuen Fernseher entscheiden, vor allem in TV-Geräte mit großen Bildschirmdiagonalen: Zwei von fünf Befragten wollen beim Kauf des nächsten TV ein größeres bis sehr großes Gerät erwerben. Bereits in den ersten drei Quartalen 2024 stieg im Vergleich zum Vorjahr der Anteil verkaufter Fernseher mit Displaygrößen von 51 bis 65 Zoll um drei Prozentpunkte auf 41 Prozent. Bei den Bildschirmdiagonalen über 65 Zoll lag der Anteil mit 8 Prozent um zwei Prozentpunkte über Vorjahr.