Beurteilt werden die Produkte nach den Kriterien Innovation, Design und Bedienkomfort. Ziel des neuen Awards ist es, die Bedeutung von Qualitästprodukten zu stärken. Um eine schlüssige und gerechte Bewertung zu garantieren bedarf es eindeutiger Zuordnung. Dabei sollen der Award und die Auszeichnung des Produktes mit dem Plus X-Siegel die Rolle eines Trenddokumentes für heute und morgen übernehmen.
Mitglieder der Fachjury sind „neues“-Redakteur Harald Platz, Oliver Haubrich, Geschäftsführer der ElectronicPartner GmbH, Lutz Rossmeisl, Mitherausgeber der Fachhandels-Titel CE-Markt und electro, Franz Wagner, Objektmanager des Fachhandels-Titels PoS-MAIL und Frank Kreif, Chefredakteur des Lifestyle-Magazins plugged, der auch als Vorsitzender der Jury fungiert.
Die media society networks, eine der größten auf Consumer Electronics spezialisierten Marketing-Agenturen in Deutschland, übernimmt die komplette PR-Arbeit.
Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Plus X Award sind im Internet unter www.plusxaward.de abrufbar.