Mit „Reparieren statt Wegwerfen“ setzt sich Wertgarantie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Elektrogeräten ein und möchte das Bewusstsein für eine verlängerte Nutzung von Geräten durch Reparaturen nachhaltig stärken. Dazu gehört insbesondere die Sensibilisierung der Verbraucher am PoS für eine verlängerte Gerätenutzung durch das Testimonial RElektro und die Präsentation der Ergebnisse der eigenen empirischen Untersuchung zum verursachten Elektroschrott in Deutschland. Für dieses Engagement wurde Wertgarantie jetzt mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet.
Zum zweiten Mal haben der Nachrichtensender ntv, das Deutsche Institut für Service-Qualität und das „DUP Unternehmer Magazin“ den Preis verliehen. Über 260 Unternehmen bzw. deren Projekte wurden dieses Jahr nominiert. Wertgarantie konnte die hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien mit dem Einsatz für die Elektroschrott-Thematik in der Kategorie „Kampagne“ überzeugen.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagte Melanie Mietzner, Bereichsleiterin Marketing bei Wertgarantie, anlässlich der Preisverleihung in den Räumen der Bertelsmann-Stiftung in Berlin. „Denn ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ ist für uns keine PR-Aktion, die Thematik ist vielmehr tief im Unternehmen verwurzelt. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte bestätigt uns und spornt uns an, unser Engagement für die öffentliche Wahrnehmung des Themas Elektroschrott weiter voranzutreiben.“