Vom 18. Februar bis 4. März veranstaltet ElectronicPartner eine virtuelle Warenmesse für die Mitglieder und Partner der Verbundgruppe, denen dabei auch ein umfassendes Webinar-Programm angeboten werden soll. Vom 29. und 30. April soll dann der erste ElectronicPartner Kongress in Düsseldorf in Präsenzform folgen – als neues Veranstaltungsformat mit Workshops, Vorträgen und ausgewählter Ware. Zusätzlich plant die Kooperation weitere Projekte für die drei Kernmarken EP:, Medimax und comTeam.
Auch wenn die genauen Umsatzzahlen von ElectronicPartner erst im März veröffentlicht werden sollen, sieht die Verbundgruppe bereits jetzt Anzeichen für eine grundsätzlich positive Entwicklung. „Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern ist es uns auch im zweiten Corona-Jahr gelungen, alle Geschäftsfelder von ElectronicPartner souverän durch die Pandemie zu steuern“, erklärte Verbundgruppen-Vorstand Friedrich Sobol. „Und auch in 2022 geben wir alles, um besten Service für unternehmerischen Erfolg zu bieten.“
Dafür will ElectronicPartner die Positionierung von EP: als führende Fachhandelsmarke der deutschen Elektronikbranche weiter ausbauen. Dabei sei die besondere Stärke der EP:Mitglieder bester, persönlicher Service auf konzentrierter Fläche mitten in der Gemeinde, während Wettbewerber sich zunehmend der Großfläche widmeten, erklärte die Verbundgruppe. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll künftig noch effektiver durch gezielte Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen auf allen Kanälen sichtbar werden.
Auch bei Medimax will ElectronicPartner weiter auf individuellen Service für ihre Franchisepartner setzen und den mit dem Abschluss der Privatisierung und dem neuen Markenclaim „Mehr Mensch. Mehr Technik“ eingeschlagenen Weg fortführen. Dafür soll der enge Austausch der Zentrale mit den Franchisepartnern fortgesetzt werden. „Gemeinsam arbeiten wir an einem neuen Look and Feel, das in Kombination mit unserem außergewöhnlichen Leistungskatalog die Expansion von Medimax vorantreibt“, betonte Sobol.
Die Partner des Technologie-Netzwerkes comTeam haben sich nach Einschätzung von ElectronicPartner spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie als systemrelevant erwiesen und und dazu beigetragen, dass die empfindliche IT-Infrastruktur im privaten, öffentlichen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich allen Herausforderungen trotzt. Ein besonderer Fokus werde 2022 auf der Know-how-Erweiterung durch den comTeach Campus liegen, kündigte die Verbundgruppe an. Denn in der sich ständig neu erfindenden IT-Welt sei regelmäßige Aus- und Fortbildung überlebenswichtig.
Auch Nachhaltigkeit soll 2022 bei ElectronicPartner ein Thema bleiben: „Ein zentraler Baustein bei all unseren Aktivitäten in 2022, ob auf nationaler oder internationaler Ebene, ist das Projekt Go Green”, sagte Sobol. „Zusammen mit unseren Mitgliedern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden werden wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und dafür sorgen, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Verbundgruppe ElectronicPartner gelebt wird.” Dazu sollen neben der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes auch die Erschließung neuer nachhaltiger Sortimente und Maßnahmen zur Stromgewinnung und -speicherung gehören.