Je vielfältiger und komplexer das Produktangebot ist, desto kundenfreundlicher muss die Präsentation im Handel sein, so ein Ergebnis der Handelsstudie von Microsoft Hardware. Beim Kauf von PC-Peripheriegeräten orientieren sich Konsumenten an persönlichen Bedürfnissen und an konkreten Nutzenfaktoren der Produkte. Weiterhin ergab die Studie, dass die Informationsbeschaffung bei den meisten Konsumenten selbständig erfolgt und nur wenige pro-aktiv den Rat des Verkaufspersonals suchen.
Auf Basis dieser Ergebnisse ist die neue Microsoft Hardware-Bildschirmpräsentation entwickelt worden. Sie ist ein neuartiges Tool, um dem Kunden am POS relevante Informationen für die Entscheidungsfindung zu liefern und ihm in der Angebotsvielfalt eine visuelle Orientierungshilfe zu geben. Die Präsentation läuft an Notebook-Stationen im Handel und zeigt die aktuellen Produkte der Microsoft Hardware in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Produktfeatures werden anschaulich und für den Konsumenten verständlich dargestellt. Darüber hinaus fördert die Bildschirmpräsentation das Cross-Selling von PC-Peripheriegeräten in Kombination mit Desktops und Notebooks.
Die Installation an den Notebook-Stationen vor Ort erfolgt durch den Microsoft Außendienst oder über das Microsoft Händlerportal