Loewe mit positiver Unternehmensentwicklung

Aufgrund des starken Wachstums bei flachen Fernsehgeräten und der Impulse durch die Fußballweltmeisterschaft konnte Loewe das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im vergangenen Jahr um 11,1 Mio. Euro auf 13,2 Mio. Euro kräftig steigern, bei einem Umsatz von 341,9 Mio. Euro (Vorjahr 319,1 Mio. Euro).

Die Erwartungen an das erste Quartal 2007 haben sich erfüllt. So lag das Ergebnis (EBIT) des Loewe Konzerns wie berichtet mit 4,9 Mio. Euro nur leicht unter dem hohen Vorjahreswert (5,1 Mio.). Der Umsatz erreichte 82 Mio. Euro (Vorjahr 88,7 Mio. Euro) – Hecker: „Im Vorjahr hatten wir eine Sonderkonjunktur durch die Fußball-WM, Bildröhren-TV-Umsätze und die Produktion für Sharp." „Hauptumsatzträger bei Loewe sind heute LCD-Fernsehgeräte, deren Umsatz den hohen Vorjahreswert nochmals leicht übertreffen konnte", so Hecker weiter.

Loewe hat auch im vergangenen Jahr die Premiummarke weiter systematisch profiliert. "Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einem ganzheitlichen, effektiven Maßnahmen-Paket. Dazu gehört die Aufwertung der Marke im europäischen Fachhandel genauso wie der qualitative Ausbau des Kundenservices. Wir haben unter schwierigsten Marktbedingungen eine wertvolle Markenwelt aufgebaut, die bei vorhandenen und neuen Kunden hervorragend ankommt." Loewe ist dafür erst kürzlich von der Universität Bremen als marktorientiertestes Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet worden.