Verbraucher-Studie: Kundenkarten reduzieren Online-Shopping

Der Studie zur Folge würde knapp ein Drittel der Verbraucher (31 Prozent) weniger Unterhaltungselektronik, Multimedia- und Entertainment-Produkte im Internet einkaufen, wenn sie die Kundenkarte eines Fachgeschäfts hätten. Auch Mobilfunk-Einzelhändler könnten davon erheblich profitieren (27 Prozent, Mehrfachnennungen waren erwünscht).

Das Software- und Beratungshaus Diesselhorst Software & Consulting hat in seiner aktuellen Trendstudie insgesamt 18 unterschiedliche B-to-C-Märkte untersucht. Zu den Branchen, die durch den Einsatz von Kundenkarten am meisten gegenüber der Online-Konkurrenz profitieren, zählen auch Textil- und Schuhfachgeschäfte (25 Prozent), der Einzelhandel im Bereich Möbel, Hausgeräte- und Haushaltswaren (21 Prozent), Apotheken (20 Prozent) sowie Drogerien und Parfümerien (19 Prozent).

Unterhaltungselektronik, Multimedia und Entertainment sowie Mobilfunk sind laut Diesselhorst-Studie die Branchen, in denen am meisten Online-Käufe getätigt werden. So gaben 38 Prozent der Verbraucher an, mittlerweile verstärkt im Internet Mobilfunkgeräte einzukaufen; für die Unterhaltungsbranche liegt der Wert bei einem Drittel. Weitere Branchen mit starker Online-Shopping-Affinität sind Möbel, Hausgeräte- und Haushaltswaren (27 Prozent), Drogerien und Parfümerien (26 Prozent), Schreibwaren, Spielsachen und Geschenkartikel (20 Prozent), der Textil- und Schuhfachhandel (19 Prozent) sowie Apotheken mit 14 Prozent.