Umsatzanstieg bei Produkten für Haarpflege und -styling

Nach teilweise starken Rückgängen in den Pandemie-Jahren hat sich nach Angaben der gfu die Marktsituation bei Haar-Styling-Geräten im vergangenen Jahr wieder positiv entwickelt: Mit einem Umsatzzuwachs um 25 Prozent bei einem Stückzahlwachstum von sechs Prozent zeigte sich auch ein Trend zu höherwertigen Geräten.

So sei der Durchschnittspreis um 18 Prozent auf 59 Euro gestiegen. Die Konsumentinnen und Konsumenten seien verstärkt bereit, höhere Preise für qualitativ hochwertige Geräte zu bezahlen. Insgesamt wurden 2022 in Deutschland knapp 4,2 Millionen Hair-Styling-Geräte, darunter Haartrockner/Föne, Glätteisen, Lockestäbe, Warmluft-/Stylingbürsten und Trockenhauben, verkauft und damit ein Umsatzvolumen von knapp 246 Millionen Euro erzielt.