Die Beförderung ist eine Anerkennung der Erfolge, die er in den vergangenen Jahren für SCED erzielt hat, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Barbian habe maßgeblich dazu beigetragen, daß PlayStation mit einer Markenbekanntheit von 94 Prozent (in der Kernzielgruppe Männer zwischen 14 und 29 Jahre) inzwischen als Synonym für spannungsgeladenes Videospiel-Entertainment im Wohnzimmer steht. Zahlreiche preisgekrönte Kampagnen, darunter aktuell der vom ADC mit einem Goldenen Nagel ausgezeichnete TV-Spot „Mountain“ sind unter Barbians Ägide entwickelt worden.
In seiner neuen Position will Ulrich Barbian verstärkt den Fokus darauf richten, den Bekanntheitsgrad der Marke PlayStation bei einer erweiterten Zielgruppe (Frauen und Männer zwischen 14 und 40 Jahren) weiter auszubauen. Aktuell arbeitet Barbian gemeinsam mit den beauftragten Agenturen an der Implementierung der neuen Positionierungs-Strategie von SCED, Gaming in der Bevölkerung als gleichwertige Unterhaltung zu Film und Musik sowie als vorurteilsfreie und relevante Freizeitbeschäftigung zu etablieren.