TikTok ist ab sofort auf allen Samsung Smart TV-Modellen verfügbar, die seit 2018 in den Verkauf gegangen sind, einschließlich aller 4K- und 8K-TVs sowie The Frame, The Serif und The Premiere. Die Anwendung kann einfach über den App Store der Samsung Smart TVs heruntergeladen werden. Auf allen neu gekauften TVs ist die App bereits vorinstalliert. Die Inhalte der Plattform sind für alle Nutzer zugänglich – unabhängig davon, ob diese einen TikTok-Account besitzen oder nicht.
Die neue App bringt den „Für dich“- und „Folge ich“-Feed sowie eine Sammlung der beliebtesten und am häufigsten angesehenen TikTok-Inhalte direkt auf den TV. Sechs unterschiedliche Kategorien decken Themengebiete wie Tiere und Comedy bis hin zu Gaming und Fashion ab.
Mit der TikTok-App können User beliebte Videos ansehen und liken. Uninteressante Inhalte können markiert oder blockiert werden. Der eingeschränkte Modus ist zunächst standardmäßig voreingestellt, um das unerwünschte Erscheinen von Inhalten zu verhindern.
„Wir freuen uns sehr, dass die TikTok-App nun auch auf unseren Smart TVs zur Verfügung steht“, erklärte Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung. „Wir sind stets bestrebt, unseren Kunden über ihren TV Zugang zu einem umfassenden und vielfältigen Unterhaltungsangebot zu bieten. Die Ergänzung unseres App-Menüs durch TikTok erschließt dabei ein ganz neues Unterhaltungserlebnis. Und unsere QLED-Technologie sorgt dafür, dass Besitzer eines Samsung Smart TVs die spannenden und unterhaltsamen TikTok-Kreationen künftig auch in gestochen scharfer Auflösung auf einem großen Bildschirm genießen können.“