Der Online-Ticketshop für die Ambiente 2022 ist geöffnet. Auf der nach eigenen Angaben größten und bedeutendsten Konsumgütermesse der Welt erwartet die Messe Frankfurt mehr als 2.400 Aussteller aus 74 Ländern, um den Besuchern auf mehr als 272.000 Bruttoquadratmetern vom 11. bis 15. Februar 2022 auf dem Frankfurter Messegelände Impulse für den Neustart nach der Pandemie zu geben. Im Mittelpunkt stehen Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel und modische Accessoires.
Damit bleibe die Ambiente die bedeutendste und internationalste Konsumgütermesse der Welt, erklärte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt. Das Gelände sei mit den bisherigen verbindlichen Anmeldungen im Vergleich zur letzten Veranstaltung 2020 zu 87 Prozent ausgelastet. Auf 22 Hallenebenen werde es die neuesten Produkte und Trends, ein umfangreiches Rahmenprogramm und die Chance zum persönlichen Networking geben, fügte Ferger hinzu. „Besonders jetzt, da das Messegeschäft und der persönliche Kontakt mit der Branche wieder möglich sind, schätzen wir es sehr, dass Aussteller zu uns stehen und die Ambiente in Frankfurt als Plattform für ihre Businesskontakte und Produktpräsentationen aktiv nutzen wollen.” Die Hälfte des Ausstellerrückgangs sei auf Reisebeschränkungen der Volksrepublik China zurückzuführen.
Angesichts der hohen Impfquoten in den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern ist nach Angaben der Messe Frankfurt auch dann eine starke internationale Beteiligung realistisch, wenn eine 2G-Pflicht verordnet würde. So seien Aussteller und Besucher aus den wichtigsten Besucherländern wie Italien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Spanien, Türkei, USA und Japan mehrheitlich mit den in der EU zugelassenen Impfstoffen vollständig geimpft. Gleiches gelte für die B2B-Kunden aus Nordamerika, Südamerika, Asien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Ambiente 2022 soll unter den Bedingungen des Schutz- und Hygienekonzepts durchgeführt werden, das die Messe Frankfurt gemeinsam mit den zuständigen Behörden des Landes Hessen unter Berücksichtigung von Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts erarbeitet hat. Es wird regelmäßig an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Zu den Maßnahmen gehören nach Angaben der Messe Frankfurt 100 Prozent Frischluftzufuhr in den Messehallen, eine großzügige Gestaltung von Hallen und Eingängen, intensive Reinigungsmaßnahmen, ein hygieneangepasstes Gastronomiekonzept sowie das bewährte Tragen eines Mund- und Nasenschutzes.
2022 wird es aufgrund der Corona-Maßnahmen keine Tageskassen vor Ort geben. Personalisierte Tickets können im jetzt geöffneten Online-Shop jeweils für einen bestimmten Besuchstag erworben werden. So soll sichergestellt werden, dass sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf dem Messegelände aufhalten. Am Einlass müssen neben der Eintrittskarte auch ein Lichtbildausweis sowie eines der folgenden Dokumente vorgezeigt werden: Covid 19-Impfnachweis, Genesenennachweis oder gültiges Testzertifikat.