telering startet virtuelle Warenbörse

Seit dem 1. April ist telering mit einer virtuellen Warenbörse online, die den Mitgliedern ein umfangreiches Sortiment von fachhandelsadäquaten, renditestarken Abakus-Produkten zugänglich macht, mit dem die IQ-Fachhändler attraktive Zusatzrenditen erwirtschaften sollen. Der Zeitraum April und Mai wurde bewusst gewählt, um die Impulse von umsatzfördernden Großereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Sommerspielen nutzen zu können.

Mit der Warenbörse will die Kooperation den positiven Schwung des ersten Quartals 2021 nutzen und weiter ausbauen. „Aufgrund der Pandemie möchten es sich die Verbraucher zu Hause so schön und komfortabel wie möglich machen”, erläuterte Geschäftsführer Franz Schnur die Verkaufserfolge vom Jahresanfang. „Unsere IQ-Fachhändler liefern die dafür notwendige Technik wie Haushaltsgeräte, Multimedia und Empfangstechnik samt passendem Service. Das weiß offenbar auch die Industrie zu schätzen, der in den Monaten der Pandemie die unverzichtbare Rolle des stationären Fachhandels einmal mehr bewusst wurde. Die große Flexibilität, die Beratungs- und Servicequalität unserer Technik-Profis ist durch Online-Shops eben nicht zu ersetzen. Es freut uns daher, dass die Hersteller unsere Vermarktungskampagne kraftvoll unterstützen.”

Um die IQ-Fachhändler auf die virtuelle Warenbörse aufmerksam zu machen, präsentieren die telering-Großhandelshäuser die Angebote in ihren Vertriebs- und Kommunikationskanälen. Auch die telering-Zentrale informiert die Mitglieder in den teleringNews,verschiedenen telering-Newslettern und im telering-Extranet, in dem die Warenbörse zu Hause ist. Dort können die IQ-Fachhändler im Katalog mit verschiedenen Selektions- und Suchfunktionen blättern und Produktvideos ansehen, in denen die Abakus-Lieferantenpartner ihre Angebote präsentieren.

Die neue Warenbörse ist ein Beispiel dafür, wie die Pandemie die Digitalisierung vorantreibt: Statt wie bisher nur alle zwei Jahre findet sie virtuell nun jährlich statt, um die Rentabilität und Attraktivität des stationären IQ-Fachhandels zu fördern.