telering kündigt Jahreshauptveranstaltung im Mai 2022 an

Zum Jahreswechsel haben die Mitglieder von telering wieder ein Marketingpaket mit Verkaufsförderungsaktionen für die wichtigsten Marken erhalten, zu dem auch die erste Imageaktion des Jahres gehört. Gleichzeitig kündigte die Kooperation an, dass die telering Jahreshauptveranstaltung 2022 vom 20. bis 22. Mai in Berlin stattfinden soll. Dann will die Geschäftsführung auch Konzepte präsentieren, mit denen sich die Technik-Profis noch besser auf die Digitalisierung einstellen können.

Zwar habe die Corona-Pandemie das Einkaufsverhalten der Menschen verändert und dem Online-Handel einen zusätzlichen Wachstumsschub beschert, für den stationären, mittelständischen Fachhandel sei die Digitalisierung aber weniger eine Gefahr als vielmehr eine große Chance, betonte telering-Geschäftsführer Udo Knauf in einer Pressemitteilung. „Online-Shops stellen lediglich möglichst schnell und billig Waren bereit, unsere Fachhändler sprechen hingegen jene Käuferschicht an, die weniger nach Produkten als nach zusammenhängenden Lösungen sucht.”

telering-Geschäftsführer Udo Knauf: „Es wird sich vieles verändern, aber wir werden bleiben, wie wir sind.”

Der telering-Geschäftsführer zeigte sich davon überzeugt, dass die fast 1.900 Technik-Profis der Kooperation als serviceorientierte Nahversorger beste Zukunftsaussichten haben. Das habe sich bereits in den Lockdown-Phasen gezeigt: „Während größere Händler durch ihre komplexen Strukturen gehemmt wurden, waren unsere Technik-Profis nah an den Kunden, konnten flexibel agieren und sogar deutliche Umsatzzuwächse realisieren”, erklärte Knauf.

Der Vertriebsprofi, der fast 30 Jahre Erfahrung in der Elektrobranche mitbringt, hat im Frühjahr 2021 die Leitung der Fachhandelskooperation mit Sitz in Mainz übernommen. Um die Verbundgruppe in Sachen Digitalisierung auf ein neues Level zu heben, steht er nicht nur mit den Groß- und Fachhändlern, sondern auch mit den Industrie- und Dienstleistungspartnern in einem intensiven Austausch. „Wir werden nur dann Erfolg haben, wenn es uns gelingt, die Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten in eine für alle vorteilhafte Balance zu bringen”, betonte Knauf. Derzeit durchdenke man gemeinsam einen Prozess, an dessen Ende eine umfangreiche Modernisierung und Digitalisierung der Kooperation stehe werde.

Diese soll vielfältige Maßnahmen für den digitalen Auftritt sowohl innerhalb als auch außerhalb der Fachgeschäfte umfassen. „Dabei wird sich vieles verändern, aber wir werden bleiben, wie wir sind”, kündigte Knauf an. Einzelheiten dazu sind noch nicht bekannt, denn Knauf und seine Mitarbeiter wollen die neue telering erst auf der Jahreshauptveranstaltung im Frühsommer 2022 präsentieren.