Rund 900 Gäste, darunter etwa 500 Telekom Partner aus dem Einzelhandel, nutzten in Düsseldorf die diesjährige Telekom Partner Experience des Magenta Konzerns, um sich über die neuesten Trends, Produkte und Kampagnen im Telekom-Markt zu informieren und sich mit anderen darüber austauschen. Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung, die unter dem Motto „Du bist der Schlüssel“ stand, lag auf der Frage, wie das Denken der verantwortlichen Menschen den geschäftlichen Erfolg bestimmt und welche inneren Einstellungen zu positiven Ergebnissen beitragen können.
„Wir wollen Unternehmerpersönlichkeiten Impulse und Plattformen bieten, sich zu Führungsfragen der Zukunft auszutauschen”, betonte Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland. „Die fortwährende Verbesserung von Geschäftsmodellen erfordert äußerst kollaborative Arbeit über Unternehmensgrenzen hinweg. Das wollen wir tun und nicht nur drüber reden.“
Natürlich gehören zur Unterstützung der Telekom Partner auch neue Konzepte, um die Frequenz in den Geschäften zu steigern und Kunden zu aktivieren. So wurde im Mai das aktive Bestandskundenmanagement zusätzlich auf Geschäftskunden ausgeweitet. Zudem wurde die Außenkennzeichnung so überarbeitet, dass die Kompetenz für Geschäftskunden im lokalen Umfeld der Partner bereits von außen erkannt werden kann. „Uns ist wichtig, dass der Kunde den Handel als umfassenden und gleichberechtigten Kanal wahrnimmt,“ erklärte Schmitz-Axe. „Deshalb haben wir alle Telekom Partner im Telekom Shopfinder in gleicher Art und Weise hinterlegt wie die eigenen Shops.” Zudem wurden die knapp 500 Exklusivpartner bei der jüngsten Magenta Moments Zuführungsaktion „Deutschland Autofahnen“ berücksichtigt.
Um die Kundenberatung für Glasfaser und Heimvernetzung zu unterstützen, wurde ein Modul entwickelt, das die Netze-Story vom Anschluss (Glasfaser/alternativ 5G Hybrid) bis zum relevanten Anwendungsfall im Haus (WLAN, Heimvernetzung) visualisiert und die Beratung aller Festnetz-Themen in Verbindung mit Magenta TV bündelt. Das Moduls wird Partnern ab August zur Verfügung stehen. Die ersten Prototypen sind bereits im neuen Telekom Shop in Ulm und ab Donnerstag auch im neuen Telekom Flagship Store in Düsseldorf zu sehen.
Auch in der taktischen Kommunikation führt die Telekom ihren Partnern derzeit aktiv Privat- und Geschäftskunden zu. „Die groß angelegte Werbetrommel zur Europameisterschaft, die mit Gesetzesnovelle des Nebenkostenprivilegs zusammenfällt, ist eine Sonderkonjunktur für den Handel“, sagte Schmitz-Axe. Zeitgleich führt die Telekom kleine und mittlere Unternehmen in der DeinMeinBusiness-Kampagne zu.
Nach dem Rekordjahr 2023 habe auch das laufende Jahr für die Telekom und ihre Partner gut begonnen, berichtete Schmitz-Axe. Besonders dynamisch entwickele sich die Nachfrage nach Festnetzprodukten und Magenta TV. Auch bei der Kundenzufriedenheit geht es weiter aufwärts: Die Weiterempfehlungsquote der Telekom-Kunden in den Handelsshops stieg in den zurückliegenden Monaten um drei Punkte auf 74,8 an.
Diese Erfolge seien auf die hohe Kompetenz der Partner zurückzuführen, stellte Schmitz-Axe fest. Um diese auf hohem Niveau zu halten, wurden in diesem Jahr bereits fast 1.200 Sales Coachings vor Ort durchgeführt, rund 400 weitere sind fest geplant. In der zweiten Jahreshälfte soll noch einmal die gleiche Zahl dazukommen. Auch das neue Angebot der Magenta Garage zur Ausbildung in Hardware- und Technikfragen wird mit über 100 Besuchern rege genutzt.
Zudem die Telekom Partner im Handel nun umfassenden Zugang zu den Sessions der LEX-Community (LEX – Lernen von Experten), die zweimal im Monat angeboten werden. Dort gibt es Impulse zu Themen Führung, Gesundheit, KI und Zukunftstrends, um Unternehmer bei ihren Strategien zu unterstützen.