Die Telekom will im zweiten Halbjahr die Unterstützung für ihre Partner im Einzelhandel weiter ausbauen. Das gab Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner, bei einem Pressegespräch bekannt. Nachdem das Unternehmen die Ziele für seine Partner für das erste Halbjahr wegen der Corona-Krise gestrichen hat, wurde für das zweite Halbjahr eine pragmatische Lösung gefunden: Im Zeitraum vom 1. Juli bis Ende Dezember sollen 50 Prozent des ursprünglichen Jahresziels erreicht werden.
„Wir glauben an einen starken Sommer”, betonte Schmitz-Axe. „Dann werden wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen.“ 50 Prozent seien zwar ambitioniert, aber die Kundenfrequenz steige von Woche zu Woche und liege aktuell nur noch etwa 20 Prozent unter der Frequenz von 2020. Dazu komme, dass die zweite Jahreshälfte aufgrund des Weihnachtsgeschäfts und spezieller Aktionen wie dem Magenta Thursday traditionell stärker sei als die erste.
Trotz der Krise habe die Telekom in den ersten sechs Monaten 2021 ihre Partner mit gelungen Aktionen unterstützt, erklärte Schmitz-Axe, z. B. mit dem Start des Kombi-Angebots Unlimited Vorteil, der gelungenen TV-Kampagne und dem Umbau vieler Partner-Geschäfte vorangetrieben. „34 Partner wurden im neuen Format umgebaut”, berichtete Schmitz-Axe. „Bis Jahresende werden wir 90 Umbauten schaffen, und die ersten Termine für 2022 stehen auch schon fest.”
Für das zweite Halbjahr sieht Schmitz-Axe bei den Themen Heimvernetzung und Netzausbau besonders gute Wachstumschancen für die Partner. Zudem will die Telekom im zweiten Halbjahr noch weitere Akzente setzen, u. a. mit Ideen zur integrierten Vermarktung im Geschäftskundensegment und mit Innovationen bei Magenta TV.
Bei dem Pressegespräch stellte Schmitz-Axe auch einige Ergebnisse aus dem Händlerbeirat vor. So habe man damit begonnen, Künstliche Intelligenz (KI) in der Social-Media-Bewerbung einzusetzen, um den Partnern gezielt Kunden zuzuführen. Wenn der Pilot erfolgreich ist, soll er weiter ausgerollt werden.
Auch der persönliche Austausch mit den Partnern soll endlich wieder stattfinden, und zwar 5. Oktober auf dem Partnergipfel in Köln. „In spektakulärer Umgebung in der Motorworld Köln wollen wir unseren Partnern viele Impulse für ihr Geschäft, eine gute Portion Unterhaltung und viel Raum für persönliche Begegnungen und Austausch bieten“, versprach Schmitz-Axe.