Die Telekom hat in Frankfurt/Main nach zweimonatiger Umbauzeit einen neuen, über 360 Quadratmeter großen Flagship Store eröffnet. Es handelt sich – nach Stuttgart im September dieses Jahres – um das zweite Geschäft, das den Kunden ein neues Erlebniskonzept mit persönlichem Concierge bietet. So lädt der attraktive Loungebereich, in dem bei einem Getränk innovative Dienste wie Magenta Gaming oder die neuesten Magenta TV Inhalte ausprobiert werden können, zum Verweilen ein.
Zudem können die Kunden an „Erlebnisinseln“ die Möglichkeiten digitaler Konnektivität erleben, indem sie z. B. per Smartphone einen Drachenflug steuern. Im Rahmen einer Kooperation mit Apple wird in Frankfurt ein erweitertes Sortiment präsentiert; zwei speziell ausgebildete „Apple Master“ stehen für umfassende Beratung zur Verfügung.
Beim neuen Design habe die Veranwortlichen viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Der Strom im Flagship Store kommt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen, zudem werden aufbereitete und erneuerte „We Care“ Smartphones angeboten. Das Aufarbeiten von Altgeräten ist ein Weg, CO2-Emissionen und den Verbrauch von Rohstoffen zu reduzieren. Denn bis zu 75 Prozent der CO2-Emissionen in Verbindung mit Smartphones entstehen nicht bei der Nutzung der Geräte, sondern bereits während der Produktion. Da in der Regel jedoch nur der Akku und das Display bei einem Smartphone verschleißen, kann dieser Effekt durch die Nutzung aufgearbeiteter Altgeräte deutlich reduziert werden. Auch die Verpackungen sind jetzt zu 100 Prozent biologisch abbaubar.
Farblich dominiert in dem neuen Shop anstelle der bisherigen hellen Töne an Decke und Boden jetzt anthrazit. Dadurch sollen die Produkte und die Farbe Magenta besser zur Geltung kommen und die Orientierung im Shop einfacher werden. Das neue Shopdesign wird aktuell deutschlandweit in allen Telekom-Shops und im Handel ausgerollt; dafür hat die Telekom Deutschland ihre jährliche Bauressource in diesem Jahr verdoppelt. Der Flagship Store in Frankfurt am Main ist der Hundertste im neuen Design.
„Mit dem neuen Shopkonzept erweitern wir die Rolle der Telekom Shops von einem reinen ‚Point of Sale‘ hin zu einem ‚Point of Experience‘, an dem Kunden über Live Vorführungen und Events zu den Möglichkeiten von digitalen Lösungen der Telekom inspiriert werden“, sagte Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops bei der Telekom Deutschland. „Ganz im Sinne unseres Markenversprechens ‚Erleben, was verbindet‘“.