Sony Full Array LED-Fernseher Bravia XR X90J jetzt vorbestellbar

Nach dem Bravia XR A80/81J ist jetzt ein weitere Fernseher von Sony mit kognitiver Intelligenz vorbestellbar: Der neue 4K HDR Full Array LED-Fernseher Bravia XR X90J ist ebenfalls mit dem neuen Cognitive Processor XR ausgestattet und soll in Kombination mit dem Full Array LED-Bildschirm besonders realistische TV-Bilder erzeugen. Zunächst werden die Bildschirmgrößen 55 Zoll (UVP 1.399 Euro) und 65 Zoll (UVP 1.599) am 3. Mai verfügbar sein. Zusätzlich hat Sony den Streamingdienst Bravia Core für seine XR Fernseher angekündigt.

Am 17. Mai soll die 50 Zoll Variante des XR X90J folgen, deren Preis noch nicht feststeht. Wann in diesem Jahr das 75 Zoll Modell verfügbar sein wird, ist noch offen.

Auf allen neuen Bravia XR Modellen ist der Streamingdienst Bravia Core vorinstalliert, der als nach Angaben von Sony branchenweit erster Dienst mit Pure Stream-Technologie arbeitet und so eine nahezu verlustfreie, UHD BD-äquivalente Qualität bei Streaming mit bis zu 80 Mbit/s erreichen kann. Er wurde in Kooperation mit Sony Pictures Entertainment (SPE) entwickelt, um den Nutzern von Bravia XR Fernsehern eine Auswahl aktueller Top-Titel und Klassiker von SPE sowie die größte IMAX Enhanced-Kollektion anzubieten. Nach der Registrierung lassen sich Filme aus einer Auswahl von mindestens 300 Titeln freischalten, darunter Venom, Peter Hase, Ghostbusters – Die Geisterjäger, Blade Runner 2049 und Jumanji: The Next Level. Beim Kauf der Bravia XR TVs A90J und Z9J sind 10 Film-Credits enthalten, bei den übrigen Bravia XR-Modelle 5 Credits.