Bereits im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010ist Sony Deutschland im Rahmen seiner Bravia LCD-Fernseher- und Cyber-shot Kamera-Kampagne mit TV-Spots, klassischen Anzeigen und Online bundesweit präsent. Um auch dort, wo die Kaufentscheidung der Konsumenten fällt, für zusätzliche Aufmerksamkeit zu sorgen, bringt Sony Deutschland gemeinsam mit ausgewählten Handelspartnern das Thema Fußball an den PoS: Im April und Mai 2010 werden bei ElectronicPartner, Euronics, expert und Medimax Tickets zum Vorrundenspiel Deutschland gegen Serbien inklusive Flug, Unterkunft und Frühstück in einem 4-5 Sterne Hotel in Südafrika verlost. Anfallende Kosten für Verpflegung vor Ort sowie alle anfallenden Sonderleistungen müssen vom Gewinner selbst getragen werden.
Durch unser FIFA Engagement können wir gemeinsam mit unseren Handelspartnern Fußball-Fans aus ganz Deutschland, die sonst nicht nach Südafrika geflogen wären, einen Traum erfüllen“, sagt Martin Winkler, Commercial Director Consumer Business der Sony Deutschland GmbH. „Wir kombinieren erstklassige Technik mit Leidenschaft für den Fußball. So werden unsere Produkte am PoS im Vorfeld der FIFA WM in Südafrika alle Blicke auf sich ziehen.“ Sony Deutschland stellt für die Aktionen umfangreiches PoS-Material bereit – mit dem offiziellen Maskottchen der FIFA WM 2010 „Zakumi“ oder den Spielern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft als sympathischer Blickfang. Um die Aufmerksamkeit weiter zu steigern, begleiten maßgeschneiderte Print- und Online-Kampagnen alle Aktionen.
Die individuelle Gestaltung der „Fußballwunder-Wochen“ ist auf jeden Partner und dessen Bedürfnisse konkret abgestimmt. „Wir bieten dem Handel keine Standardlösungen, sondern entwickeln gemeinsame Kooperationsansätze, mit denen sie sich klar differenzieren können“, erklärt Martin Winkler. So verlost Sony bei expert die Tickets im Rahmen eines großen FIFA WM Rätsels, EURONICS und MEDIMAX beziehen Zakumi, das offizielle Maskottchen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010T, in ihr Gewinnspiel ein. Bei ElectronicPartner gilt das Motto „Finde den Fußball-Star“. Allen Aktionen gemein ist die klar verständliche Gewinnspielmechanik. Rätsel lösen, Lösung auf der Teilnahmekarte eintragen und am PoS einwerfen – fertig. Die Gewinner werden im Anschluss an die jeweiligen Aktionen benachrichtigt.