Sonja Schiefer übernimmt bei Siemens Hausgeräte als Head of Design

Sonja Schiefer ist seit dem 1. September 2021 für die Leitung des gesamten Designteams und die Ausgestaltung der zukünftigen Designsprache bei Siemens Hausgeräte verantwortlich. Sie folgt auf Gerhard Nüssler, der diese Position 11 Jahre innehatte. Mit der Einstellung von Schiefer will sich Siemens Hausgeräte nach eigener Aussage als einer der weltweit führenden Hausgerätehersteller für die Zukunft aufstellen.

Die neue Leiterin des Designteams ist eine ausgewiesene Expertin, die zuletzt im Automotive-Sektor in Shanghai tätig war. Mit ihrem Wissen über verschiedene Industrien, Märkte, Konsumenten und deren Präferenzen soll sie die Marke Siemens verstärken.

„Sonja an Bord zu haben, ist ein großer Gewinn für die Marke Siemens”, kommentierte Jürgen Griebsch, Executive Vice President Global Brand Siemens, den Neuzugang. „Uns stehen spannende Zeiten bevor, und sie wird dabei als Head of Design eine entscheidende Rolle einnehmen. Für alle anstehenden Veränderungen sind ihr Wissen und ihre Erfahrung für uns eine absolute Bereicherung.“

Schiefer war zuletzt als Director des Designworks Studios in Shanghai, das zur BMW Group gehört, für die kreative Vision, Designführung sowie strategische Managementfragen zuständig, nachdem sie zuvor bereits das Münchner Studio geleitet hatte. Designworks ist neben der Automotive-Industrie auch für andere Branchen tätig. Vor ihrem Engagement bei Designworks arbeitete Schiefer bei frog design in den USA, wo sie Projekte zahlreicher Kunden aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen verantwortete.

„Ich denke, in Zukunft werden technische Innovationen ein absoluter USP sein“ erklärte Schiefer zu ihrer neuen Aufgabe. Ein Beispiel dafür seien die Bereiche Flexibilität und Personalisierung von Produkten und Services. „Wir erleben diese Entwicklung schon heute zum Beispiel in China. Diese Erwartungshaltung werden Konsumenten langfristig auch hier entwickeln. Wir müssen darauf vorbereitet sein, diese neuen Ansprüche zu erkennen und zu bedienen. Dabei werden neue Technologien und deren Konnektivität entscheidende Rollen spielen.“