Nach den ersten sechs Veranstaltungen der Trend + Technik in Hasmburg, Offenburg, Leipzig, Duisburg, Bremen und Hannover zieht der Elektrogroßhändler Sonepar eine positive Zwischenbilanz. Am 2. Juli wird die Messereihe in Köln fortgesetzt.
Unter dem Motto „Live on Tour“ macht die bundesweite Veranstaltungsreihe in insgesamt 13 Städten Station und rückt die wichtigsten Zukunftsthemen der Elektrobranche in den Fokus. Von Energieeffizienz und Energiemanagement über §14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG)bis hin zu Ladeinfrastrukturlösungen erhalten Besucherinnen und Besucher praxisnahe Impulse – an den Messeständen der teilnehmenden Hersteller und von Sonepar ebenso wie in Fachvorträgen, Produktvorführungen und Technik-Shows.
„Die ersten Veranstaltungen haben gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch in unserer Branche bleibt“, erklärte Manuel Haber, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sonepar in Deutschland. „Die Trend + Technik bringt aktuelle Branchenthemen, konkrete Anwendungen und persönliche Beratung an einem Ort zusammen –und das in einem Rahmen, der auch in diesem Jahr wieder für eine sehr gute Stimmung sorgt.“
Ein besonderer Schwerpunkt der Trend + Technik 2026 liegt nach Angaben von Sonepar auf dem Thema §14a EnWG. An einem eigenen Messestand wird unter anderem anhand eines Elektroverteilers praxisnah gezeigt, wie steuerbare Verbrauchseinrichtungen eingebunden werden können. Bei den ersten Events stieß das Angebot auf große Resonanz: Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, konkrete Fragen aus ihrer eigenen Praxis zu stellen – etwa zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen, zur Netzsteuerung und zum Zusammenspiel mit Energiemanagement und Ladeinfrastruktur.Die Diskussionen zeigen, dass viele Betriebe nicht nur grundsätzlichen Informationsbedarf rund um das Thema §14a haben, sondern vor allem konkrete Unterstützung für die praktische Umsetzung suchen.
Sehr positiv aufgenommen wurde das neue Angebot „Azubi-Explorer“: Im Rahmen jeder Trend + Technik-Veranstaltung bietet Sonepar zwei geführte Rundgänge an, die von Auszubildenden organisiert und begleitet werden. Die Rundgänge führen gezielt zu ausgewählten Herstellern sowie zu Sonepar-Themenwelten. Ziel sei es, Ausbildung erlebbar zu machen, Wissen zu vermitteln und den Austausch auf Augenhöhe zu fördern, heißt es weiter.
Die Trend + Technik Termine im zweiten Halbjahr 2026:
02.07. Köln | Tanzbrunnen
18.08. Mainz | MEWA Arena
27.08. Berlin | Uber Eats Music Hall
03.09. Bielefeld | Lokschuppen
07.10. München | Allianz Arena
21.10. Stuttgart | Porsche Arena
10.11. Dortmund | Signal Iduna Park











