Sharp nutzt die Vorreiterrolle von Arte für eine auf mehrere Monate angesetzte Sponsoringkooperation. Ziel ist es, die flächendeckende Einführung von HDTV weiter voranzutreiben. „Gerade Sharp als LCD-Pionier und Full-HD-Technologieführer begrüßt die HDTV-Entwicklung bei Arte. Als erster TV-Sender gibt Arte den deutschen Fernsehzuschauern ab sofort die Möglichkeit, jeden Tag hochaufgelöste, brillante TV-Bilder zu genießen“, erklärt Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria.
„Gerade bei typischen ARTE Sendungen wie herausragenden Dokumentationen, dem großen europäischen Kino oder Opern wird jedes Wohnzimmer mit einem HDTV-Flachbildschirm und faszinierenden HD-Bildern zu einem Logenplatz mit Livecharakter“, so Paulus G. Wunsch, Leiter Marketing und Sponsoring bei ARTE in Straßburg.
Die Kooperation beinhaltet unter anderem das exklusive Programmsponsoring von ausgewählten HD-Highlights auf ARTE. Dazu gehört zum Beispiel die Dokumentationsreihe „Die neuen Paradiese“ ab dem 14. Juli um 20.15 Uhr.
Mit POS-Aktionen im Fachhandel startet die Kooperation: Sharp LCD-Fernseher zeigen hier Sequenzen der schönsten HD-Programme von Arte. Zudem wird Arte auf dem IFA-Messestand von Sharp präsent sein. Auf www.sharp.de gibt es außerdem aktuelle Programm-Informationen über alle in HD ausgestrahlten Sendungen auf Arte. Gleichzeitig weist das Arte Magazin mit einem HD-Finder gesondert auf High-Definition-Highlights in seinem Programm hin. Weitere gemeinsame Maßnahmen sind in Planung.