„Die Eröffnung des Werks im Herbst dieses Jahres wird uns vom ersten Tag der Produktion an zu einer einzigartigen Marktposition verhelfen. Kameyama II besitzt die weltweit höchste Effektivität bei der Produktion großer Bildschirmdiagonalen. Und in diesen Segmenten, also über 40 Zoll, findet ein wesentlicher Teil des Wachstums der Zukunft statt“, so Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Deutschland/Österreich, anläßlich der CeBIT Preview in München.
Große Bildschirmdiagonalen sind eine Säule der LCD-TV Strategie von Sharp. Ebenso wichtig und in Märkten wie Japan und den USA bereits heute absolutes Muss: hochauflösende Panels. Sharp ist weltweit Treiber der HDTV-Auflösung und des HD-ready Siegels in Deutschland. In Zukunft wird Sharp noch mehr eine Vorreiterrolle im Premium-Bereich mit Full-HD-Panels einnehmen. Die „Veredelung des HD-ready-Segments“ wird nach Einschätzung Boltens eines der großen Sharp Themen dieses Jahres. Sharp treibt die Einführung von HDTV in Deutschland durch eine umfangreiche Kooperation mit dem Fernsehsender Sat.1, Deutschlands privater Nummer zwei im werberelevanten Zuschauermarkt. Der erste große HDTV-Höhepunkt 2006 wird die Übertragung des Champions League Endspiels im Mai aus Paris auf Sat.1 HD. Bolten: „Wer wissen will, wie die WM in High Definition aussehen wird, sollte sich das Spiel ansehen.“
Dritte Säule des LCD-TV-Jahres ist die Vier-Panel-Strategie mit einem breiten Line-up. Sharp zeigt sich in diesem Zusammenhang für den Sportsommer bestens gerüstet. Bolten: „2006 wird das Jahr mit den meisten neuen Produkteinführungen. Wir haben es geschafft, viele Neueinführungen nach vorn zu verlegen. Unter anderem die Nachfolgeserie der erfolgreichen PALoptimal-Reihe, mit der wir es geschafft haben, ein komplett neues Fernsehsegment in Deutschland zu etablieren.“
„Den Markt von vorne weg zu entwickeln“ ist das Credo des Marktführers. Dies gilt auch für ein ureigenes Sharp Thema: die Umweltfreundlichkeit seiner Produkte. Heute noch Randthema, wird es in den Augen des Sharp Managements zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und stellt daher die vierte Säule der Sharp LCD-TV-Strategie dar. Nach der erstmaligen Auszeichnung eines Fernsehers mit dem EU Eco Label für die Sharp SH1E-Serie 2005 sowie der PALoptimal Baureihe P50, der GA6 HD-ready Modelle und des 4:3 Modells LC-20S4E 2006, plant Sharp, diese Auszeichnung auch für viele die künftigen LCD-TV-Neueinführungen zu beantragen.