SharkNinja, nach eigenen Angaben, einer der größten Anbieter von Haushalts- und Elektrokleingeräten weltweit und unter anderem Marktführer rund um die Bereiche Küche und Bodenpflege in den USA und England, konnte auch in Deutschland eine starke Nachfrage verzeichnen. So sei z. B. – laut einem unabhängigen Marktforschungsinstitut – die Heißluftfritteuse „AF400EU“ die im Zeitraum von Januar bis September 2023 am meisten verkaufte Fritteuse gewesen. Diesen Wachstumskurs will das Unternehmen mit den Marken Shark, Shark Beauty und Ninja in Deutschland noch einmal im vierten Quartal beschleunigen: Neben großen TV- und Digitalkampagnen für alle drei Marken werden in den kommenden Wochen innovative Marketing- und PR-Aktionen umgesetzt, um die Bekanntheit der Marken und die Marktdurchdringung noch weiter zu intensivieren.
Bei der Marke Shark liegt der Fokus auf hochwertigen Bodenpflegeprodukten und den beiden diesjährigen Produkthighlights Detect Pro und Stratos – zwei Akkustaubsauger mit innovativenFunktionen, heißt es in einer Pressemitteilung. Im November startet die neue TV-Kampagne zur Shark Detect Pro Serie, die – hauptsächlich in der Prime Time – rund 14 Millionen Konsumenten in der deutschen Kernzielgruppe 25 bis 54 Jahre erreichen und ansprechen soll. Ausgestrahlt wird sie dabei nicht nur bei allen relevanten deutschen Privatsendern, sondern flächendeckend auch bei kleineren Sendern, um maximale Sichtbarkeit zu erreichen. Zudem wird die Kampagne ins Digitale verlängert, mit größeren Aufschlägen bei vielen relevanten Medienwebsites und Streamingkanälen. Unterstützt wird die Aktion mit hohen Budgets und Millionenreichweiten durch Influencer-Kampagnen, PR- und Partneraktionen.
Bei Shark Beauty setzt das Unternehmen schon länger auf Influencer-Kooperationen und Markenbotschafter wie Hairstylist Philipp Verheyen sowie auf gezielte digitale Endverbraucheransprache. Zum Sortiment gehören Geräte für Styling und Haarpflege, im Fokus des vierten Quartals steht der Haarstyler und -trockner FlexStyle und die globale Kooperation mit dem Starstylisten Chris Appleton.
Am 16. Oktober startete bereits die Markenkampagne bei Ninja. Neben dem Flaggschiff-Produkt Dual Zone Heißluftfritteuse werden in den Spots weitere Artikel aus dem Ninja Produktsortiment integriert. „Bei Ninja setzen wir einen hohen Anteil unseres Budgets im Bereich TV ein, so erreichen wir mehr als 24 Millionen Zuschauer und knapp zwei Drittel unserer speziellen Food-Zielgruppe“, erläutert Tanja Ohnesorge, Marketingleiterin für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Zudem ist Ninja bereits zum zweiten Mal in Folge Hauptsponsor der Sat.1-Kochsendung „The Taste. Zusätzlich wird die Marke noch mit einer groß angelegten Roadshow bei Presse, Händlern und Konsumenten vertreten sein. „Im vierten Quartal werden die Konsumenten spüren, mit welcher Power SharkNinja auf dem deutschen Markt auftritt“, fuhr Ohnesorge fort. „Wir sind gekommen, um zu bleiben. Unser Ziel ist es, neue Konsumenten in die Kategorien zu bringen, den Handel hierbei zu unterstützen und weiterhin Marktanteile zu gewinnen.“