Shark Ninja mit umfangreichen Werbekampagnen für alle drei Marken

Nachdem SharkNinja 2023 seine Markenbekanntheit und Distribution in Deutschland stark ausgebaut hat, will der börsennotierte Anbieter von Hausgeräten in diesem Jahr seinen Wachstumskurs fortsetzen. Reichweitenstarke TV- und Digitalkampagnen für die drei Marken Shark, Shark Beauty und Ninja sollen bereits in den ersten Monaten große Nachfrage erzeugen. Zusätzlich setzt das Unternehmen auch auf Social Media und mehr Sichtbarkeit bei den Handelspartnern.

Nach der Einführungskampagne für den Akku-Staubsauger Shark Detect Pro im vierten Quartal 2023 wird die Kommunikation für dieses Produkt fortgesetzt. Mit der bis zum 3. März laufenden TV-Kampagne will SharkNinja jeden der 18 Millionen Menschen, die zur Hauptzielgruppe gehören, im Durchschnitt fünfmal erreichen. Zu sehen ist der Spot bei allen relevanten deutschen Privatsendern. Bis Ende ersten Quartals wird die Kampagne zudem auf relevanten Medienwebsites und in Streamingkanälen sowie in Social Media platziert, um allein dort 47 Millionen Impressionen zu generieren. In den digitalen Medien wird neben dem Detect Pro auch der ebenfalls in 2023 eingeführte Akkustaubsauger Stratos beworben. Für Handelspartner stehen spezielle Kopfregale zur Verfügung, zudem gibt es umfangreiches PoS-Material. Allein über Digital und Social Media sollen 47 Millionen Impressionen erreicht werden.

Bis Ostern soll eine Kampagne für die Marke Shark Beauty nicht nur Aufmerksamkeit für den Haarstyler und -trockner FlexStyle schaffen, sondern auch für den kürzlich Haartrockner SpeedStyle, der mit Gloss-Finishing- und weiteren Aufsätzen besonders vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Bei den Maßnahmen für Shark Beauty liegt ein Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit Influencern. Dort gibt es bereits erfolgreiche Partnerschaften, die in diesem fortgesetzt werden sollen. Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit der Social-Media-Agentur Buddybrand eine spezielle Kampagne entwickelt, die seit Mitte Januar läuft. Im Mittelpunkt steht mit Starstylist Philipp Verheyen ein bekannter Shark Beauty Partner, der sich bereits als ein Gesicht der Marke profiliert hat. Verheyen setzt die Shark Beauty Produkte regelmäßig beim Styling von Stars und VIPs ein, z. B. jüngst Selena Gomez oder Diane Kruger, und hat damit Erwähnungen in nationalen und auch internationalen Medien gefunden. Der bereits produzierte Social-Media-Content wird über TikTok und Instagram verbreitet und soll so mehr als 60 Millionen Impressionen in der relevanten Zielgruppe erzielen. Abgesehen von dem starken Social-Media-Auftritt soll die digitale Beauty Kampagne auch über relevante Media- und Streamingkanäle sowie Sonderplatzierungen und -formate ausgespielt werden, um weitere 17 Millionen Impressionen zu erzielen.

Auch für die Küchenmarke Ninja macht SharkNinja weiter Druck. Eine umfassende Kampagne stellt unter dem Motto „Gesundes Essen leicht gemacht“ neben der Dual-Zone-Heißluftfritteuse und den Produkten der neuen Kategorie Cookware auch den kabellosen Mixer Ninja Blast sowie die Eismaschine Ninja Creami in den Mittelpunkt. „Zum Jahresstart spielen die Themen Gesundheit und Bewegung eine große Rolle bei den deutschen Konsumenten”, erklärt Tanja Ohnesorge, Marketingleiterin für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. „Hier setzen wir mit unserer Ninja Kampagne an und wollen dazu inspirieren, gesunde Gewohnheiten auf unkomplizierte Art in den Alltag einzubauen.“ So wird zum Beispiel die Zubereitung einer ausgewogenen Frühstücksbowl mit der Ninja Eismaschine gezeigt.

Die Ninja Kampagne startete am 15. Januar mit digitalen Videoplatzierungen bei zahlreichen Vermarktern sowie einer Social-Media-Kampagne, die 100 Millionen Impressionen erreichen soll. Am 26. Februar beginnt dann eine massive TV-Kampagne, für die eine Nettoreichweite von mehr als 40 Prozent der Zielgruppe erwartet wird. Ergänzt wird die Ninja-Markenkampagne mit speziellen Maßnahmen für den kabellosen Mixer Ninja Blast in sozialen Medien; ab März soll dort auch die Eismaschine Ninja Creami beworben werden, um mit beiden Aktivitäten zusammen 30 Millionen Impressionen zu generieren.

Ergänzt werden die Kapagnen für Ninja durch Kooperationen mit verschiedenen Food- und Lifestyle-Influencern, die alle relevanten Ninja Kategorien und Produkte betreffen.