Severin bringt im Oktober den ersten Kaffeevollautomaten für Filterkaffee auf den Markt. Das bringt dem Fachhandel neue Umsatzchancen: Denn laut einem aktuellen Report von Tchibo ist der traditionell zubereitete Bohnentrank immer noch das beliebteste Kaffeegetränk in Deutschland. Mit der neuen Filta lässt es sich direkt in die Kanne, die Tasse oder den Becher abfüllen.
Die Neuheit ist ab Mitte Oktober wahlweise mit Glas- (UVP: 299 Euro) oder Edelstahl-Thermokanne (UVP: 329 Euro) erhältlich und kann um die jeweilige Alternative erweitert werden. Eine integrierte und variabel einstellbare Tassenabstellfläche ermöglicht zusätzlich die Nutzung eigener Tassen in verschiedenen Größen. Für eine schnelle Auswahl lässt sich die jeweils benötigte Wassermenge für kleine und große Tassen oder To-Go-Becher im Bereich von 100 bis 350 ml in 25 ml-Schritten vorkonfigurieren; dabei übernimmt die Maschine auch die Dosierung der richtigen Kaffeemenge gemäß der voreingestellten Stärke.
Für aromatischen Kaffee werden die Bohnen im eingebauten, leise arbeitenden Mahlwerk frisch gemahlen und mit einer Temperatur von bis zu 96 °C gebrüht. Auch eine Vorbrühfunktion ist vorhanden. Ein integrierter Wasserfilter und die Wasserhärte-Einstellung tragen zur hohen Qualität des fertigen Getränks bei. Auch die Verwendung vorgemahlenen Kaffees ist möglich.
Dank des im Lieferumfang enthaltenen und spülmaschinengeeigneten Goldtonfilters ist die Nutzung einer Filtertüte zwar möglich, aber nicht notwendig. Für einfaches Befüllen können der Wassertank und der Bohnenbehälter abgenommen werden, die Pulverausgabe lässt sich automatisch öffnen.
Ein großes, berührungsempfindliches LED-Display macht es möglich, die Filka intuitiv zu bedienen. Die Zubereitung kann mit einem Timer vorgeplant werden, in der Kanne wird der Kaffee bis zu 60 Minuten warmgehalten.
Trotz des hohen Bedienkomforts und der automatischen Funktionen benötigt die Filka nicht mehr Platz als eine gewöhnliche Kaffeemaschine. Die gute Gestaltung des Vollautomaten wurde bereits mit dem Red Dot Design Award, dem German Innovation Award und dem German Design Award honoriert.
Auch Tests mit Endkunden hat die Filka gut bestanden: „In einem unabhängigen Endkonsumententest wurde die Filka von 99 Prozent der Testpersonen uneingeschränkt weiterempfohlen”, berichtete Sebastian Blome, Technology & Innovation Manager bei Severin. „Die Nutzer zeigten sich absolut begeistert von der Vielseitigkeit der Funktionalitäten sowie der einfachen Bedienbarkeit und gaben an, dass das Gerät ihnen einen echten Mehrwert biete. Das zeigt, dass wir mit der Innovation genau ins Schwarze getroffen haben.“
Für die Einführung ab Mitte Oktober bereitet Severin eine umfassende, kanalübergreifende Endkundenkampagne mit passender Handelsunterstützung vor.