Sennheiser verkauft Consumer-Geschäft an Sonova

Sennheiser gibt sein Consumer Electronics Geschäft an die Schweizer Sonova Holding AG ab. Der weltweit agierende Anbieter für medizinische Hörlösungen wird sein Portfolio, das unter anderem Hörgeräte und Cochlea-Implantate umfasst, um Kopfhörer und Soundbars der niedersächsischen Premium-Marke erweitern, während Sennheiser sich in Zukunft auf den Professional Bereich konzentrieren will. Die Transaktion soll bis Ende 2021 abgeschlossen werden.

Mit der Übernahme ist ein vollständiger Betriebsübergang des Sennheiser Geschäftbereichs Consumer Electronics verbunden, in dem derzeit 600 Menschen beschäftigt sind. Sonova will Sennheisers langjährige Expertise als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Audio-Industrie und die damit verbundene Reputation und Strahlkraft der Marke nutzen, um sein Portfolio im Bereich der medizinischen Hörlösungen zu erweitern. Deshalb schließt die Vereinbarung einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Marke ein. Beide Partner sehen im Markt für sprachoptimierte Hearables sowie für True Wireless und High-End Kopfhörer ein großes Potential. Um dies zu nutzen, wird Sonova auch die Entwicklungs- und Produktionsbereiche von Sennheiser Consumer Electronics übernehmen.

„Wir hätten uns keinen besseren Partner als Sonova für unser Consumer Electronics Business wünschen können“, kommentierte Daniel Sennheiser, Co-CEO bei Sennheiser. „Sonova ist ein starkes, gut aufgestelltes Unternehmen. Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft für einzigartige Audioerlebnisse, wir teilen auch sehr ähnliche Unternehmenswerte. Damit haben wir eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“

„Ich freue mich sehr, dass Sennheiser sich für Sonova entschieden hat, um den weiteren Ausbau der renommierten Consumer Division zu gestalten”, erklärte Arnd Kaldowski, CEO von Sonova. „Wir möchten unsere neuen Kollegen herzlich willkommen heißen und die kombinierten Stärken beider Unternehmen nutzen, um unsere gemeinsame Zukunft erfolgreich zu gestalten. Der schnell wachsende Markt für persönliche Audiogeräte entwickelt sich rasant weiter. Wir werden unsere audiologische Expertise mit dem Know-how von Sennheiser im Bereich Sound, dem guten Ruf der Marke sowie ihren hochwertigen Produkten verbinden. So wollen wir unser Angebot erweitern und Menschen auf ihrem Weg zu gutem Hören schon frühzeitig erreichen. Die Kombination unserer marktführenden Technologie mit der starken Marke und dem gut etablierten Vertriebsnetz von Sennheiser bilden eine starke Basis für zukünftiges Wachstum.“

Die im schweizerischen Stäfa beheimatete Sonova AG ist im Hörgeräte-Markt mit ihren Kernmarken Phonak, Unitron, Hansaton, Advanced Bionics sowie im Audiological-Care-Geschäfts mit den Marken AudioNova, Geers, Boots Hearing Care, Connect Hearing und Lapperre vertreten. Mit über 50 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 unabhängigen Distributoren verfügt die Gruppe über das weitreichendste Vertriebs- und Distributionsnetzwerk der Branche. Dazu kommt das Audiological-Care-Geschäft, in dem Sonora professionelle audiologische Dienstleistungen an rund 3.300 Standorten in 20 Schlüsselmärkten anbietet.

Die 1947 gegründete Gruppe beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 2,92 Mrd. sowie einen Reingewinn von 490 Mio. Schweizer Franken.