Nachdem das bisherige Consumer-Geschäft von Sennheiser am 1. März als Sonova Consumer Hearing offiziell Teil der Sonova Holding AG geworden ist, hat das neu aufgestellte Unternehmen jetzt die Grundlagen seiner strategischen Ausrichtung bekanntgegeben. Damit Sennheiser und Sonova in Zukunft beide unter der Marke Sennheiser operieren können, hat die Holding für das renommierte Label einen unbefristeten Lizenzvertrag abgeschlossen, der für bestehende und neue Produkte im Bereich Consumer Hearing gilt.
Mit den Produkten der Marke Sennheiser will Sonova den Kunden ein umfassendes Sortiment in den wichtigsten Bereichen des immersiven Hörens anbieten. Neben herausragender Soundqualität sollen dabei hoher Tragekomfort, langlebiger Akku, adaptive Geräuschunterdrückung und besonders gute Sprachwiedergabe als Verkaufsargumente dienen.
Im zukünftigen Produktportfolio sollen die Bereiche Premium Headphones, Audiophile, Enhanced Hearing und Soundbars als wichtigste Säulen dienen. Deshalb will Sonova Consumer Hearing neue Produkte für alle vier Kategorien entwickeln, darunter auch neue Premium Headphones der Flaggschiff-Serie Momentum. Die Investitionen in audiophile Kopfhörer sollen verdoppelt werden, damit der kürzlich vorgestellten IE-Kopfhörerserie weitere Produkte in diesem Bereich folgen können.
Im Markt für Premium-Kopfhörer, dessen derzeitiges weltweites Volumen auf rund 20 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, sieht Sonova noch viel Potential: Denn Experten erwarten, dass sich das Volumen in den nächsten sieben Jahren auf rund 60 Milliarden US-Dollar verdreifachen wird. Einen entscheidenden Faktor für diese Entwicklung soll die Konnektivität mit Smartphones darstellen: Denn Marktforscher gehen davon aus, dass bisher nur 20 Prozent der Smartphone-Nutzer über kabellose Kopfhörer verfügen, dieser Anteil aber in den nächsten sieben Jahren auf 70 Prozent ansteigen wird. Diese Entwicklung will Sonova mit eigenen kabellosen Premium-Kopfhörern der Marke Sennheiser entscheidend vorantreiben.
Als weltweit führender Anbieter eines breiten Portfolios von persönlichen Audiogeräten, drahtlosen Kommunikationslösungen, audiologischen Dienstleistungen sowie Hörgeräten und Cochlea-Implantaten sieht sich Sonova gut dafür aufgestellt, mit Sennheiser zu wachsen. Denn weil die Technologien für True Wireless-Kopfhörern und Hörgeräten verschmilzen, entwickele sich ein schnell wachsender Bereich für sprachoptimierte Hearables, erklärte das Unternehmen. Nach der Übernahme des Sennheiser Consumer-Geschäfts sei Sonova in einer starken Position, um diesen Markt über die nächsten Jahre hinweg anzuführen.