Scott Taylor, in der Elektrogeräteindustrie gut bekannt, ist seit dem 1. Dezember 2025 neuer Geschäftsführer der Fakir Hausgeräte GmbH und der nilco-Reinigungsmaschinen GmbH. Mit der Ernennung Taylors solle die Marke Fakir im Fach- und Onlinehandel zukunftsfähig aufgestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Scott Taylor startete seine Laufbahn bei der Medion AG in Essen. Nach einer Station bei Haier war er rund sechs Jahre bei De’Longhi Deutschland als Product Marketing Manager für Kaffeevollautomaten tätig. Dann wechselte er zu AEG/Electrolux, wo er verschiedene Leitungsfunktionen bekleidete. Anschließend war er für fast sechs Jahre bei Fakir beschäftigt und kennt das Unternehmen aus Vaihingen/Enz daher bereits sehr gut.
Von 2021 bis 2025 war Scott Taylor bei Hisense Gorenje und konnte dort in seinem Verantwortungsbereich (White Goods Electrical Retail) nicht nur den Umsatz mehr als verdoppeln, sondern auch die relevanten Markanteile (Kategorie MDA 8 – alle Haushaltsgroßgeräte ohne Mikrowellen) in Wert und Stück jeweils um mehr als 100 Prozent steigern.
„Wir haben hier eine Jahrhundertchance“, erklärte Taylor. „Fakir ist vielen Menschen in Deutschland immer noch ein Begriff und zudem in der Türkei und weiteren Märkten Marktführer. Jetzt wollen wir auch wieder in Deutschland und anderen westeuropäischen Märkten groß angreifen, ein schlagkräftiges Team auf- und die Marktanteile ausbauen. Das wird sicher nicht über Nacht gehen, aber wir haben klare strategische Ziele, einen Masterplan und einen langen Atem. Der zielgerichtete Vertrieb ist dabei der wichtigste Hebel für uns. Bei der nilco-Reinigungsmaschinen GmbH wird die exklusive Einführung der Reinstwasser-Lösung uns in neue Märkte katapultieren. Reinigung bei gleichzeitigem Reduzieren von Chemie ist ein wesentlicher Bestandteil für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.“












