Schüller Group bringt neue Fachhandelsmarke dittert

Die in Familienbesitz befindliche Schüller Group (München), zu der auch die Unternehmen ritterwerk und Beezer Technologies gehören, will mit der neugegründeten dittert Küchengeräte GmbH mit Sitz in Augsburg ein Sortiment designorientierter und funktionaler Küchengeräte auf den Markt bringen, das mit einem selektiven Vertriebssystem ausschließlich über den autorisierten Fachhandel vermarktet werden soll. Unterstützt werden die Partner u. a. mit einer aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagne am PoS.

Der Name dittert ist eine Hommage an einen Pionier des deutschen Industriedesigns: Professor Karl Dittert, Gründungsrektor der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Die Marke orientiert sich an seiner Designphilosophie, die für Leichtigkeit, Reduktion, Ästhetik und deutsche Werte steht. Der Fokus liege auf Beratung am PoS, Service und langfristiger Partnerschaft, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit dieser bewusst gewählten Nischenstrategie schaffe dittert nachhaltig Mehrwert für Konsumenten und Handelspartner und differenziere sich vom Wettbewerb.

Erstmalig zu sehen sein werden dittert Produkte auf der EK Live vom 15.-17. Januar 2025 in Bielefeld, anschließend ist eine Roadshow im Fachhandel geplant. Die Markteinführung der ersten Produktserie „dittert Serie One“ ist für das zweite Quartal 2025 geplant und wird von einer Marketing-Kampagne begleitet. Weitere Informationen zum Sortiment, Vertriebsansatz und zur PoS-Kampagne sollen in Kürze auf der dittert-Internetseite und in Fachhandelsmedien veröffentlicht werden.

Hinter dittert steht ein Team von erfahrenen Führungspersönlichkeiten: Die Geschäftsführung liegt bei Moritz Schüller, Mitgründer von Beezer Technologies, und Lorin Schüller, der früher als Key Account Manager für den Fachhandel bei BSH Constructa energy tätig war. Damit steht die zweite Generation der Unternehmerfamilie Schüller in der Verantwortung für das Unternehmen. Unterstützt werden die Geschäftsführer von einem Beirat, der fundiertes Wissen und frische Impulse in die Marken- und Vertriebsstrategie einbringen soll: Zu diesem Gremium gehören Michael Schüller, langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter von ritterwerk sowie ZVEI-Vorsitzender des Gesprächskreis Mittelstand, Erwin Rupp, Vertriebsleiter von ritterwerk, Dr. Joyce Gesing, ehemalige Geschäftsführerin von Severin, sowie Anna Mothes, Eigentümerin der Marketingagentur idamo.

In der Marke wollen die Verantwortlichen Tradition und Moderne durch einen klaren und  wiedererkennbaren Auftritt sowie das Family-Design der Produkte verbinden. Dafür steht der Claim: „keep it dittert – mit einem Küchengerät von dittert machen Sie alles richtig“.

„keep it dittert ist die Antwort auf die Frage, wie man mit dem Verkauf von Küchengeräten heute im Fachhandel erfolgreich sein kann”, betonten die beiden geschäftsführenden Schüller Brüder. „Wir haben bewusst eine neue Marke gegründet, die von Anfang an eine stringente Markenpositionierung, ein fokussiertes Vertriebsmodell, ein einheitliches Family-Design und schlanke Prozesse ermöglicht. Hierbei richten wir alles an den Bedürfnissen des Fachhandels aus.“