Samsung hat die Partnerschaft mit führenden internationalen ODM-Unternehmen (Original Development Manufacturing) wie Atmaca, HKC und Tempo bekanntgegeben. Durch die Zusammenarbeit kommen erstmals Smart TV-Modelle auf den Markt, die das Open-Source-Betriebssystem Tizen nutzen, jedoch nicht von Samsung stammen. Neue TV-Geräte von Bauhn, Linsar, Sunny, Vispera und weiteren Marken werden in diesem Jahr in Australien, Italien, Neuseeland, Spanien, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten erhältlich sein. Tizen als Operation System (OS) ist von nun an neben Samsung Smart TVs auch auf anderen Geräten verfügbar. Das Tizen TV Platform Licensing Program von Samsung wurde im letzten Jahr bereits auf der Samsung Developer Conference (SDC) angekündigt. Es ermöglicht anderen TV-Marken, die Features von Tizen OS zu nutzen. Tizen OS bietet Smart TV-Funktionen, Content Discovery, Apps und eine moderne Benutzeroberfläche für ein intuitives Fernseherlebnis, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zu den wichtigsten Funktionen, auf die die Nutzerinnen und Nutzer der lizenzierten TV-Marken Zugriff haben werden, gehören:
• Samsung TV Plus, die kostenlose Streaming-TV- und Videoplattform von Samsung bietet Live-TV, Unterhaltung, Nachrichten, Shows und Sport auf über 100 Kanälen.
• Universal Guide, der ein einfaches Durchsuchen und Entdecken aller Inhalte über verschiedene Streaming-Apps hinweg ermöglicht. Zusätzlich bietet er personalisierte Empfehlungen, damit die Nutzer*innen mehr Zeit mit ihren Lieblingsinhalten und weniger mit der Suche danach verbringen können.
• Bixby als Sprachassistenz, über die der Smart TV einfach und bequem per Sprache gesteuert werden kann.
„2022 ist ein besonderes Jahr für Tizen OS“, sagte Yongjae Kim, Executive Vice President of Visual Display Business bei Samsung Electronics. „Wir feiern nicht nur sein 10-jähriges Bestehen, sondern treten mit der Lizensierung für andere TV-Marken in eine neue Ära ein. Die angekündigten Kooperationen sind für uns erst der Anfang. Wir arbeiten daran, Tizen OS und sein Ökosystem weiteren Produkten und Marken weltweit verfügbar zu machen.“