Samsung Hausgeräte gut gerüstet fürs neue EU-Energielabel

Nach der Einführung des neuen EU-Energielabels, das zunächst für Waschmaschinen, Waschtrockner, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte sowie Fernsehgeräte und andere Displays gilt, erzielen Samsung Hausgeräte auch weiterhin gute Werte. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. So reihen sich die Waschmaschinenmodelle wie die Serie WW9800T weiterhin in die höchste Klasse A ein.

Samsung werde kontinuierlich daran arbeiten, den Kunden eine hohe Energieeffizienz bei der Nutzung der Geräte zu bieten. Dafür präsentiert das Unternehmen zahlreiche praktische Funktionen, die bislang den Premium-Modellen vorbehalten waren und jetzt weite Teile des gesamten Waschportfolios umfassen. Dazu u. a. die QuickDrive-Technologie, die die Waschzeit um bis zu 50 Prozent verkürzen kann. Auch die SchaumAktiv-Funktion reinigt besonders energiesparend, indem sie das Waschmittel bei niedriger Temperatur mit Luft und Wasser zu Bläschen aufschäumt, die Textilien bis in die Fasern durchdringen können. Der Energieverbrauch kann so trotz kraftvoller Reinigung um bis zu 25 Prozent reduziert werden, betont Samsung in einer Pressemitteilung.

Darüber hinaus bietet das Hygiene-Dampfprogramm der Samsung Waschmaschinen und Waschtrockner hygienische Sauberkeit für die Wäsche. Dank zusätzlicher Tiefenbehandlung mit Dampf kann auf das energieaufwändige Kochwäsche-Programm aus Hygienegründen verzichtet werden. Der Dampf durchdringt vom Trommelboden aus die Wäsche und kann verschiedene Bakterien, Allergene und Milben entfernen.

Auch im Bereich Kühlen ist Samsung auf das neue Label vorbereitet:

Hier setzt Samsung auf den Digital Inverter Kompressor an, denn dieser kann den Energieverbrauch individuell nach dem aktuellen Bedarf regulieren. Mit dem Samsung Vakuum-Isolierpaneel, das eine verbesserte Kühlleistung bei gleichzeitig dünnen Außenwänden und mehr Platz im Innenraum bietet, wird die Wärmedurchdringung zudem um 25 Prozent reduziert.

„Das neue Energielabel ermöglicht dem Kunden eine transparentere und nachhaltigere Kaufentscheidung“, erklärte Diana Diefenbach, Head of Retail and Communication Home Appliances bei Samsung. „Dafür sorgen Informationen zu Programmlaufzeiten bei Waschmaschinen und Angaben zur Lautstärke der Geräte, die von nun an auch auf den Labels ausgewiesen werden. Mit den von uns entwickelten Technologien sind wir bei Samsung bestens auf die Umstellung vorbereitet.“