Jeder Reseller und Retailer hat dann jeweils nur noch einen Ansprechpartner bei Samsung, der ihn in allen drei Produktbereichen kompetent betreut. Diese Maßnahme bringt nach Angaben von Samsung viele Vorteile für Kunden und Hersteller. Die Abläufe im Tagesgeschäft, Projektpreisanfragen und der Informationsfluß sollen dadurch deutlich beschleunigt werden. Da mehr Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die sich auf kleinere Gebiete konzentrieren können, wird eine intensivere Betreuung möglich.
Die bisherigen Business Unit Manager Frank Kalisch (Display), Hartmut Woerrlein (Notebook) und Michael Schultze (Office Automation) werden in Deutschland weiterhin die Verantwortung für ihre Produktbereiche tragen.
Der neu geschaffene Samsung-IT-Vertrieb wird wie bisher nach Absatzmärkten in die drei Vertriebskanäle „Distribution“, „Retail“ und „Reseller“ (Systemhaus/Corporate Accounts) aufgeteilt. Für den Reseller-Kanal hat Markus Korn die Vertriebsleitung übernommen, Andreas Seidler ist für das Distributionsgeschäft verantwortlich und Joachim Stiller für den Retail Business Bereich. Eine Zusammenführung der Partnerprogramme ist noch in diesem Jahr geplant.
Samsung wird sich weiterhin zu 100 Prozent auf den Partnervertrieb konzentrieren, das heißt, ein direktes Endverbraucher-Geschäft wird es nicht geben. Die neue Organisation wird neben einem neuen Logo (Samsung IT) auch durch verschiedene Aktivitäten auf dem Markt kommuniziert. Dazu zählt unter anderem eine für den Herbst geplante „Samsung-IT-Roadshow“, die neben Produktneuheiten und Partner-Unterstützungs-Programmen die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch mit dem Hersteller bieten wird.
„Der Fachhandel erwartet von einem Hersteller wie Samsung marktführende Produkte, schnelle Projektabwicklung und Zuverlässigkeit in der Partnerschaft. Mit der neuen Produkt- und Vertriebsstruktur werden wir dieser Erwartungshaltung gerecht“, so S. K. Kang, Präsident Samsung Electronics GmbH.