Die Plattform ist für den Anwender im Fachhandel kostenlos. Mit Hilfe des RTS-Portals kann der Fachhandel nun auch Reparaturen entgegen nehmen, die er nicht selbst durchführen kann. Das Portal stellt nach Eingabe der Produktdaten alle benötigten Informationen zur Verfügung und erzeugt im Falle einer notwendigen Zentralreparatur automatisch die entsprechenden Abholaufträge. Hinter dem RTS verbirgt sich eine Datenbank, die zu jedem Produkt der beteiligten Hersteller weiß, welche Zentral- oder Vertragswerkstatt für dieses Produkt zuständig ist. Dabei können regionale Unterschiede oder Auslastungsgrade berücksichtigt werden. Sind für ein Produkt vom Hersteller besondere Service-Abwicklungsarten vorgesehen (z.B. Homeservice- oder Swap-Dienste), erkennt das System auch dies und versorgt alle Beteiligten mit den entsprechenden Informationen. Im Falle einer notwendigen Zentralreparatur beauftragt das RTS-System automatisch den vom Hersteller für das Produkt vorgesehenen Logistik-Dienstleister (angeschlossen sind bislang DPD, GLS, Hellmann, Trans-o-flex, DHL und UPS) mit der Abholung. Im Nachgang kann der Fachhändler über das RTS-System „seine“ Reparatur verfolgen und ist jederzeit aussagefähig über deren Fortschritt.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Wertschöpfung mit LG OLED-TVs: Wachstum durch Größe
Nachdem der TV-Markt im zweiten Quartal durch den Einfluss der Fußball-Europameisterschaft Anzeichen von Erholung gezeigt hat, kommt es im vierten Quartal für den Fachhandel darauf an, den positiven Trend zu stabilisieren und dabei nicht nur Stückzahlen zu verkaufen, sondern auch Wertschöpfung zu erzielen. Hier bietet LG in seiner Paradedisziplin OLED besonders attraktive Möglichkeiten. Dabei setzt der Hersteller auf große Bildschirme. Nicht ohne Grund ist der koreanische Konzern bei Fernsehern mit Bildschirmdiagonalen über 75 Zoll mit einem Anteil von 38 Prozent (nach Wert) Marktführer und trägt damit wesentlich zum positiven Trend bei den Durchschnittspreisen bei. Denn der höhere Bon ist praktisch ausschließlich dem Wachstum bei großen Bilddiagonalen zu verdanken.Neben der hohen Bildqualität hat LG auch erstklassige Soundlösungen zu bieten, die kürzlich besonders gute Ergebnisse bei der Stiftung Warentest erzielt haben. Ein weiteres Verkaufsargument ist das Betriebssystem webOS, das in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feierte und mit permanenten Verbesserungen zum Mittelpunkt zukunftsweisender Smart-Life-Umgebungen werden kann.
Die Hintergründe der neuen Markenkampagne von Beko: „Das neue Wertversprechen“
Beko hat vor kurzem eine umfassende Kampagne unter dem Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ gestartet, mit dem die Marke, die bereits zu den Top drei in Europa gehört, auch in Deutschland ein neues Profil gewinnen soll (siehe PoS-MAIL 10/2024, S. 23). PoS-MAIL hat mit Jens Grubert, Director Brand Management bei der Beko Germany GmbH, und Sales Director MDA/SDA & CE Uwe Paul darüber gesprochen, welche Botschaft hinter der Kampagne steht und wie der Fachhandel davon profitieren kann.
Leif Lindner will die Leitmesse weiter verbessern: „Die IFA macht wieder...
Nach dem erfolgreichen Abschluss der IFA 2024, die zu ihrem 100. Geburtstag mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern anlockte, stellt die IFA Management GmbH bereits die Weichen für die IFA 2025. Sie soll nach dem Willen der Verantwortlichen den Schwung der Jubiläumsausgabe nutzen, um ihre Position als weltweite Plattform für die Technologiebranche weiter auszubauen. PoS-MAIL hat mit Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, darüber gesprochen, wie das gelingen soll.