Die Plattform ist für den Anwender im Fachhandel kostenlos. Mit Hilfe des RTS-Portals kann der Fachhandel nun auch Reparaturen entgegen nehmen, die er nicht selbst durchführen kann. Das Portal stellt nach Eingabe der Produktdaten alle benötigten Informationen zur Verfügung und erzeugt im Falle einer notwendigen Zentralreparatur automatisch die entsprechenden Abholaufträge. Hinter dem RTS verbirgt sich eine Datenbank, die zu jedem Produkt der beteiligten Hersteller weiß, welche Zentral- oder Vertragswerkstatt für dieses Produkt zuständig ist. Dabei können regionale Unterschiede oder Auslastungsgrade berücksichtigt werden. Sind für ein Produkt vom Hersteller besondere Service-Abwicklungsarten vorgesehen (z.B. Homeservice- oder Swap-Dienste), erkennt das System auch dies und versorgt alle Beteiligten mit den entsprechenden Informationen. Im Falle einer notwendigen Zentralreparatur beauftragt das RTS-System automatisch den vom Hersteller für das Produkt vorgesehenen Logistik-Dienstleister (angeschlossen sind bislang DPD, GLS, Hellmann, Trans-o-flex, DHL und UPS) mit der Abholung. Im Nachgang kann der Fachhändler über das RTS-System „seine“ Reparatur verfolgen und ist jederzeit aussagefähig über deren Fortschritt.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Die neue OLED TV-Generation von Panasonic: Spitzenqualität für Auge und...
Panasonic bringt das auf der CES angekündigte neue OLED-TV-Sortiment (siehe PoS-MAIL 1-2/2025, S. 14) in den kommenden Wochen und Monaten auf den deutschen Markt. Vor allem in den Produktlinien Z95B und Z90B setzt der japanische Hersteller viele eigene Technologien ein, die nicht nur für hellere Bilder, sondern auch für eindrucksvollen 360°-Sound sorgen, der in den Top-Modellen die Handschrift der Ingenieure von Technics trägt. Fire TV und Alexa-Integration mit Sprachsteuerung machen die Bedienung komfortabel.
Christian Gerwens: „Miele ist die begehrteste Marke”
Seit dem 1. Januar 2024 ist Christian Gerwens als Geschäftsführer der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und Senior Vice President Region DACH für das Geschäft mit Hausgeräten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Der erfahrende Manager, der seit 1990 für Miele arbeitet, konnte sich im ersten Jahr in seiner neuen Funktion nicht über einen Mangel an Herausforderungen beklagen. Zum einen war 2024 vom Jubiläum 125 Jahre Miele und den dazugehörigen Aktionen geprägt. Zum anderen sorgte die konzernweite Kosten- und Effizienz-initiative „Miele Performance Program“ in der Öffentlichkeit und auch bei vielen Handelspartnern nicht nur für Aufsehen, sondern auch für Irritationen. PoS-MAIL hat mit Christian Gerwens über das vergangene Jahr und die Aussichten für 2025 gesprochen.
67.000 Menschen auf dem OMR Festival 2025 in Hamburg: Im digitalen...
Was 2011 unter dem Titel „Online Marketing Rock Stars“ als Konferenz mit rund 200 Besuchern begann, unterstrich auch in diesem Jahr seine inzwischen erarbeitete Position als eine der größten Veranstaltungen für Online- und Digitalmarketing in Europa: 67.000 Menschen kamen zum OMR Festival 2025, um sich bei rund 1.000 Ausstellern und Partnern und über 800 Referentinnen und Referenten über die neuesten Entwicklungen zu informieren. PoS-MAIL hat sich in Hamburg umgehört und umgesehen.